Ist es ok, wenn Stiefschwester und Stiefbruder (nicht verwandt) was miteinander haben?

8 Antworten

Ja, das ist es meiner Meinung nach.

Denn sowohl Stiefschwester als auch Stiefbruder sind in aller Regel unfreiwillig zusammengekommen.

Sie spielten bei der Partnerwahl und der Familienkonstellation in aller Regel keine große Rolle. Von daher soll sich niemand wundern, wenn beide durch die permamente Nähe Gefühle füreinander gewinnen können.

Es besteht keinerlei Verwandtschaftsverhältnis - auf genetischer Ebene. Warum sollte das also ein Problem sein.

Inwiefern das künftige Zusammenleben sich verkomplizieren kann, sollte die Beziehung in die Brüche gehen, obliegt einzig den ehemaligen Beziehungspartnern und ist ein Risiko, das auch z.B. WG-Mitbewohnern oder auch z.T. Arbeitskollegen abwägen müssen.

Die Vorstellung das Teenager Stiefgeschwister sich genauso gern haben wie die frisch neu verliebten Eltern finde ich sogar ziemlich süß.

Es soll auch Fälle geben da kommen erst die Kinder zusammen, und erst dadurch lernen sich die alleinerziehenden Eltern kennen und lieben.

Hallo acryl12345,

rein unter solchen Paragrafen, die es heute immer noch gibt, betrachtet, wäre die beiden Personen nicht genetisch miteinander verwandt.

Betrachten wir Moralismen, so mögen diese einen sexuellen Umgang in der näheren wie auch entfernteren Verwandschaft diskreditieren und als No-Go erklären.

Lösen wir uns einmal von solchen Moralismen und betrachten, was so mit Geschwistern los sein mag. Ein Familiengebilde - damit meine ich Familien, wo es Stiefgeschwister gibt - mag etwas sein, was Menschen in eine Nähe zueinander führt, was wieder ein Ausdruck von Einheit unter den Menschen sein darf.

In dieser Nähe kann sehr viel zwischen z.B. Geschwistern (ich lasse das "Stief" hier der Allgemeingültigkeit wegen weg) hin und her gehen. Das kann und darf zu noch mehr Nähe zueinander führen.

Die Geschwister würden vielleicht aus dieser Nähe heraus keine Partnerschaft eingehen wollen - was aber nicht auszuschließen ist. Sie könnten aber als die größte Nähe Sexualität miteinander teilen.

Allgemein gesprochen wäre das ok, denn das ist es eben mit Einheit und Nähe. Speziell mag es von den Personen abhängen, welche Nähe sie gemeinsam miteinander teilen können und wollen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Obwohl es legal ist, hört es sich etwas strange an. Allerdings kommt es darauf an, was sie früher tatsächlich für ein geschwisterliches Verhältnis hatten. Wenn sie u10 zusammen aufgewachsen sind, ist das schon sehr seltsam. Wenn sie aber 12 war und er zB ein Jahr später, nach dem Abi ausgezogen ist, ist das mMn etwas anderes.

Gesetzlich ist es okay, aber ob es für die Familie gut ist, ist wieder etwas Anderes.