Ist es ok wenn man Freundschaft zu Russen jetzt kündigt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es ist nicht okay! Ich bin selber Russin und muss selber mit sowas klar kommen das ich von allen Leute fertig gemacht werde. Was können wir für diese Situation ? Wir haben keinen Einfluss drauf!
Wann verstehen es endlich die Leute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sledgehammer239
Fragesteller

Ja. Ich hab da nachgedacht. Nicht alle Russen sind schuld. Solange du Putin nicht unterstützt, bist du in Ordnung lg

Nein. Wenn die Russen diese Kriegsentscheidung innerlich mittragen, dann muss jeder selbst entscheiden, ob er mit der ureigensten politischen Haltung anderer umgehen kann oder nicht. In dieser Zeit werden auch Freundschaften zerbrechen, die weit ab vom Schlachtfeld bestehen. Nicht jeder kann Politik von der Person und ihrem sonstigen Verhalten in einer Freundschaft trennen.

Aber es heißt, dass das Putins Krieg ist. So viele Russen lehnen die Handlungen Putins ab. Warum sollten seine Landsleute dafür in Geiselhaft genommen werden, nur weil sie Russen sind?

das musst du für dich selber entscheiden, da du damit leben musst..

Ich persönlich halte es aber für Schwachsinn..

erstmal.. eine Freundschaft kann man nicht kündigen..da es sich dabei um keinen Vertrag handelt.. oder habt ihr ein Dokument unterschrieben, auf dem steht unter welchen Bedingungen diese Freundschaft ruht?

Doch am wichtigsten ist, dass die Russen die hier in Deutschland leben nichts mit der Situation gerade zu tun haben.. nicht mal die Russen in Russland.. das ist alles auf Putins Mist gewachsen.

Das wäre fast das Selbe wie wenn alle anderen sich nicht mit Deutschen anfreunden, weil es ja ein paar Nazis gibt -.-

Die Menschen in einem Land sind nicht für das Handeln der Regierung verantwortlich.. nicht mal in einer Demokratie wo die Führung durch Mehrheitsentscheid bestimmt wird.

Selbst wenn hier die meisten gegen die Regierung demonstrieren würden, wäre es ein langes Prozedere etwas gegen diese zu unternehmen bzw auf zu halten.

Was sollen die Russen denn machen?.. Auf die Straße gehen und ebenfalls protestieren?.. Damit sie eingesperrt oder wegen Hochverrats erschossen werden?

Damit wäre niemandem geholfen

Warum? Auch hier gibt es viele Leute die kontroverse Dinge unterstützen. Das gibt es überall aber warum soll man dann mit allen Russen Kontakt abbrechen? Es gibt viele Menschen die befreundet sind obwohl sie verschiedene politische Ansichten haben. Ich bin zum Beispiel mit vielen Ukrainern befreundet, obwohl ich die Ziele der Russen und putin nicht allzu schlecht finde (bin halbrusse), aber ich bin gegen diesen Krieg.

Das kommt auf die politische Einstellung an.

Wenn du sie jetzt kündigst, nur weil es Russen sind ist es nicht ok. Du weißt ja nicht, ob sie Putin unterstützen oder wie viele Russen auch auf der Seite der Ukraine stehen. Wenn sie allerdings Putin und seine Taten gutheißen, dann ist das sehr wohl ein guter Grund.