Ist es ok jedes Jahr den Job zu wechseln?

8 Antworten

Kommt nicht gut, denke ich. Es steht einem ja frei zu wechseln aber es wird in der Regel für längere Zeit gesucht. Wenn jedes Jahr was neues ist, könnte man als Chef denken, das die Person wohl Probleme bedeuten. Das man es mit ihm nicht aushält.

Wenn du das gut begründen kannst und es nicht zu oft vorkommt ist es noch okay. Wirklich gut machen tut sich das allerdings natürlich nicht, da ich als Arbeitgeber nicht unbedingt jemanden einstellen würde bei dem ich damit rechnen muss, dass er nach einem Jahr wieder geht.

Wenn du das begründen kannst, ist ein Wechsel nach einem Jahr so zwei oder drei mal in Ordnung.

Natürlich sollte deine Begründung nicht lauten, dass dir die Kollegen nicht gefielen.

Würde halt kein gutes Bild machen von dir! Der Chef würde halt denken das du nicht anpassungsfähig bist oder das du nichts durchziehen kannst! Wenn du das gut begründen kannst würde das vielleicht durchgehen aber wenn antworten kommen wie z.B "Ich bin mit dem Kollegium nicht klar gekommen" oder "Man hat meine Arbeit nicht wertgeschätzt" macht das schon einen ziemlich abschreckenden Eindruck auf den neuen Chef. Wäre ich ein Chef würde ich mir echt stark Gedanken machen ob die Person die richtige wäre für meinen Betrieb bzw. Ob so eine Person nützlich für mein Betrieb wäre, den viele Chefs suchen natürlich einen Angestellten, der auch ambitioniert und zielstrebig ist und auch für einige Zeit im Betrieb bleibt und nicht von einer Arbeitsstelle zur anderen springt!

Als Koch würde ich das als nicht schlimm bezeichnen, denn der sammelt viel Erfahrungen dadurch.

Es gibt aber viele Berufe da ist ein ständiger Wechsel ungerne gesehen. Man stellt Dich dann ungerne ein, wenn man der Meinung ist daß Du sowieso nicht lange bleibst. Daher könnte das sehr kontraproduktiv sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung