Ist es normal wenn Mütter sich über die Aussehen von ihren Kindern beschweren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fühle das sehr, das gefühl nie gut genug zu sein für meine mutter war mit abstand das schlimmste gefühl was ich mein leben lang hatte ständig meckerte sie wie ich aussah egal was ich tat und machte es war ihr einfach nie genug. Weißt du man kann’s nicht jedem recht machen und jahre lang nur das zu machen damit man der mutter gefällt ist falsch. Mach einfach das was dir gefällt du lebst nur einmal entweder akzeptiert deine mutter dich so wie du bist oder sie verdient dich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe mit 16 J. in einer Jugendwohngruppe gelebt. Mit Mutti habe ich mich ungern getroffen. Sie hatte eine schwere Scheidung mit meinem Vater geschafft und hatte keine Geduld mehr mit uns Kindern. Mich hat sie auch nicht verstanden, ich war in der Pupertät und habe ganz normal paar Sachen anders gemacht als sie dachte.

Heute nach vielen Jahren haben wir durch ein Abkommen ein ganz normales Verhältnis; könnte ich grob sagen.

Das Abkommen sind gewisse Geschehnisse in unserer Vergangenheit, bei denen wir nie Einigkeit kriegen. Wir sprechen nicht mehr darüber, Thema tabu! Wir haben völlig andere Ansichten und Gefühle dazu - (ich glaube bis heute)

Wenn wir uns jetzt treffen, geht es nur um das hier und jetzt. Und das funktioniert besser als ich dachte: nicht immer, doch immer öfter :-)

Die schlimmen Vergangenheitserinnerungen möchte ich auch nicht mehr ausgraben.

Ich wünsche Dir viel Wohlergehen in der Jugendeinrichtung, aufrichtige Freunde und das gewisse Fingerspitzengefühl für dein zukünftiges Leben. Gute Nacht :-)

Sag ihr deutlich, dass dich das nervt. Durch ihr ständiges Gemecker kommt bei dir nur an: "Du bist nicht gut genug!" Das ist doch echt bitter. Mütter haben oft Probleme damit, ihre Kinder als eigenständige Persönlichkeiten zu sehen und sie vor allem ihre eigenen Wege gehen zu lassen. Damit machen sie ihren Kindern das Leben schwer. Vertrau auf dich und dein eigenes Gefühl.

Du wirst nicht ohne Grund in einer Einrichtung sein. Besprich das mit den Betreuern und wenn sie dich nicht so akzeptiert wie du bist und du dich unwohl bei den Treffen fühlst lass einen deiner Betreuer dabei sein.

Naja, viele Eltern wollen eben ihren Kindern ihre Lebensweise vermitteln. Würde ich jetzt als ganz normal empfinden.
Ich sags mal so: Du wolltest sicher nicht meine Mutter.