ist es normal wenn der Tampon am anfang stört?

13 Antworten

wenn du den tampon noch spuerst, hast du ihn nicht tief genug eingefuehrt oder er ist zu gross. benutze am anfang am beste mini von ob. und ja, du kannst mit tampon aufs klo und musst ihn nicht jedes mal wechseln, wenn du auf der toilette warst.

Das kommt darauf an, was "Stören" bedeutet.

Ein Tampon ist ein Fremdkörper, an den Du Dich erst gewöhnen musst.

  • Bereitet er Dir Schmerzen? Teste, wie es beim Stehen, Sitzen, Liegen, Gehen ist. Wenn bei manchen Beweguungen/Positionen Schmerzen auftreten, dann sitzt er nicht richtig.
  • Wenn er nicht schmerzt, Du ihn aber wahrnimmst, dann ist das vermutlich nur eine Sache der Gewöhnung. Das Bändchen berührt ja sensible Teile Deines Körpers, das könntest Du auch spüren.
  • Im Normalfall solltest Du damit ganz normal auf die Toilette gehen können - pass einfach auf, dass der Faden sauber bleibt. Wenn der Tampon schon sehr voll ist, könnte es passieren, dass er die Harnröhre blockiert - dann musst Du ohnehin wechseln.

Das ist ganz normal :) Am Anfang fühlt sich das ein bisschen ungewohnt an. Wenn er dich jedoch beim Laufen stört,dann solltest du die Position des Tampons noch mal ein bisschen verändern. Ein bisschen vor, zurück oder hin- und herschieben. Das klingt jetzt ganz doof, aber wenn er nicht richtig sitzt, dann wird es unangenehm. Mit der Zeit lernst du aber, wie er richtig sitzt, so dass du ihn gar nicht mehr merkst :)

Du kannst mit Tampons auf jeden Fall zur Toilette gehen, du kannst sogar damit schwimmen, wenn du magst. Das ist alles kein Problem. Wie, bzw. wann man ihn wechseln sollte, ist dir klar?

Hallo diealh,

wenn ein Tampon dich noch stört, dann hast du nicht weit genug eingeführt. Denn wenn ein Tampon weit eingeführt wurde, spürt man ihn nicht mehr. Du kannst am Anfang am besten Mini-Tampons verwenden, das wäre dann leichter zur Übung. Aber du wirst dich auch noch daran gewöhnen, es ist anfangs erst eine Umstellung.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Anuket

Es bedeutet, dass Du ihn noch weiter hineinschieben musst. In der S. gibt es keine Nerven, da spürst Du gar nichts.

Ja, Du kannst mit Tampon auf Toilette gehen, aber denk dran, ihn öfter zu wechseln, bis Du ungefähr weisst, wie lange er hält. Niemand möchte peinliche Blutflecken in der Hose (ist mir selbst früher öfter passiert), also auch zusätzlich noch eine Slipeinlage verwenden.