Ist es normal was meiner 20 jährigen Katze passiert?
Hey Guten Morgen,
Ich habe eine sehr alte Katze (20M). Zu seinem Zustand er sieht noch echt jung aus. Nicht wie es normal ist, hat meine Katze noch sehr glänzendes Fell und weiße Zähne und so weit ich weiß ist das nicht so wenn er schon 20 ist. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage trotz das mein Kater noch so gesund wirkt hat er oft so ( 1 mal ca. im Monat) Zuckungsanfälle also er ist nicht ansprechbar und ist extrem unkontrolliert am Zucken. Meistens geht das ganze so 5-10 Minuten und er fängt sich danach wieder und alles ist wieder Gut. Ich hoffe das es nicht allzu schlimm ist.
5-10 Minuten
Sicher, dass es so lange ist und nicht nur 30-60 Sekunden?
Hast du schon einen Tierarzt gefragt was das für Anfälle sind?
Ja 5-10 Minuten war sehr falsch eingesetzt Entschuldigung dafür. Es sind im Schnitt so 30-90 Sekunden
5 Antworten
Deine Beschreibung hört sich nach epileptischen Anfällen an, wie beim Menschen werden diese durch zB neurologische Erkrankungen ausgelöst - eine genaue Diagnose kann dir aber nur ein Tierarzt geben.
Kein so altes Tier überlebt mehrfach ohne Schäden einen so heftigen Anfall von 5-10 Minuten. Das ist vom FS geflunkert und bestimmt großzügig bemessen.
Alle Anfälle die weiter über wenige Minuten gehen sind lebensgefährlich.
Erstmal meine Bewunderung für Dich dafür, dass Dein Kater, wahrscheinlich auch aufgrund von sehr guter Behandlung und Pflege durch Dich, so alt wurde! Jetzt zeigen sich scheinbar auch bei ihm Alterserscheinungen. Das kann darauf hindeuten, dass er, trotz seinem noch jugendlichen Aussehen, innerlich langsam abstirbt. Vielleicht ist das ein Signal für Dich, besonders einfühlsam von ihm Abschied zu nehmen.
Hört sich an wie Epilepsie. Natürlich kann nur ein guter Tierarzt eine Diagnose stellen.
2o Jahre ist ein sehr hohes Alter für eine Katze.
Wenn du denkst, deiner Katze, deinem Kater geht es nicht gut, würde ich zum Tierarzt gehen.
Wie ernst oder harmlos es ist, wird dir nur ein Tierarzt sagen können. Aber deine Katze ist auch schon sehr alt. Sie hat die normale Lebenserwartung schon deutlich überschritten.