Ist es normal, ständig an der (Caliburn) E-Zigarette ziehen zu müssen/wollen? Liquid ist 12mg Nikotin SC American Finest Tabakaroma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin auch etwas unruhig, habe aber seltsamerweise kein Verlangen nach Tabakzigaretten.....

Na bitte, das ist doch schon ein großer Erfolg. Allerdings kommt aus der Caliburn ja nicht viel raus, deshalb solltest du mit mehr Nikotin dampfen. Zur Not kannst du auch ein Nikotinshot verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
AnneNette22
Fragesteller

Hallo Franky,

Na bitte, das ist doch schon ein großer Erfolg

oh ja, ich bin auch total positiv überrascht! Und auch bisschen stolz auf mich, seit 3 Tagen nach so vielen Jahren keine Zigarette mehr zu rauchen😊

Zur Not kannst du auch ein Nikotinshot verwenden.

Ist das nicht zu heftig? Überall lese ich, dass es zum mischen angewendet wird, es aber so als Konzentrat zu dampfen ginge also auch?

Mit der Caliburn bin ich jetzt am 4.Tag und so als Einsteiger sehr zufrieden..... oder sollte ich mir morgen ein anderes Gerät zulegen?

Franky1962  02.02.2020, 23:10
@AnneNette22

Nein, das ist nicht unbedingt zu heftig. Das hängt immer davon ab, mit welcher Leistung man dampft. Wenn man mit wenig Leistung, wie bei der Caliburn dampft, können die 20mg schon passen. Möglicherweise ist das im ersten Moment natürlich krasser, aber du wirst dich schnell dran gewöhnen. Dann wirst du höchstwahrscheinlich auch nicht mehr dauernuckeln.

Wenn man einen Nebelwerfer verwendet, nimmt man natürlich weitaus weniger(3-6mg) Nikotin

oder sollte ich mir morgen ein anderes Gerät zulegen?

Wenn du mit der Caliburn zufrieden bist, würde ich eine zweite davon kaufen. Dann musst du, wenn du dich mit dem Nikotin eingepegelt hast, nichts ändern.

"Zu wenig Nikotin im Liquid" schrieben ja schon einige hier. Dazu kommt aber auch noch ein anderer Effekt: Das Nikotin aus E-Liquids wird etwas anders vom Körper aufgenommen, als Du es von einer Zigarette her kennst. Bei einer Zigarette rauchst Du eine und der Schmacht ist weg, weil das Nikotin nahezu sofort in den Blutkreislauf gelangt. Beim Dampfen dauert das länger, es kommt nicht sofort an. Daher beginnt man mit dem "Dauernuckeln" weil man nicht direkt die Befriedigung verspürt, die man erwartet. Das pendelt sich aber nach einiger Zeit ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na siehste :-)

Nee... mach mal keine Panik, das ist erstmal überhaupt nicht sooo schlimm. Entweder schmeckts dir einfach so gut oder machts dir mehr Spaß als das rauchen vorher oder aber du kriegst mit der Kleinen zu wenig Nikotin für deinen aktuellen Bedarf. Solang es für dich kein wirkliches Problem ist das du so oft dampfst, ist alles ok. Wenn du zu wenig Nikotin bekommst, hast du immer wieder Schmacht auf Kippen und ie Rückfallgeahr steigt, erwischst du mal zu viel, bekommst du Kopfweh und oder dir wird leicht übel oder schwummerig, was schnell und folgenlos wieder von allein vergeht, wenn du ne halbe Stunde oder ne Stunde mal nicht dampfst.

Ich würds mit mehr Nikotin versuchen - 16er oder 18er sind in der Caliburn durchaus ok. Lieber etwas zu viel Nikotin im Liquid als zu wenig, dann dampfst du eben nicht so oft. Der Tip mit den Shots ist gut, vor allem weil sich dein Geschmacksinn schnell ändern kann und dein Nikotinbedarf sich noch so richtig einpegeln muss... nicht das du hinterher zig Liquidfläschchen zu stehen hast, die du dann nicht mehr magst. Die Shost sind geschmacklich neutral - nur leicht süßlich - und die könntest du durchaus ein paar Züge pur dampfen, wenn du mal nen Schmachtanfall hast

Ein anderes Gerät machts auch nicht besser... komm erstmal so richtig an beim Dampfen, dann kannste immernoch dem HWV (Haben Wollen Virus) nachgeben. Aber ein Zweitgerät wär wirklich sinnvoll, falls eines mal zickt. Ich würd mir an deiner Stelle durchaus auch mehrere Pods mit unterschiedlichen starken und schmeckenden Liquids befüllen, die du nach Lust und Laune hin und her tauschst - immer das gleiche kann schnell langweilig werden oder auch mal dazu führen, das du garnichts mehr schmeckst, weil du dich zu sehr an das eine gewöhnt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
AnneNette22
Fragesteller

Meinst du mit einem Zweitgerät wieder eine Caliburn oder empfiehlst du lieber ein anderes Modell?

Jetzt am 4. Tag finde ich meinen Liquid viel leckerer als am Anfang (war ja eklig süß), aber du hast mich echt sehr neugierig auf den Kaffee (und Apfel) Geschmack gemacht. Nur habe ich heute Abend ein interessantes Video von Philgood geschaut, wo er Einsteiger rät, vorerst mal nicht zu viel zu experimentieren, also lieber einen Aroma oder so austesten und dabeibleiben und nach ca 4-6 Wochen „die Sau raus lassen“ :-)))

Ich komme ehrlich gesagt bisschen durcheinander. Auch weil ich heute überhaupt nicht „satt“ wurde vom dampfen.... wiederum bin ich so erleichtert, dass ich kein Verlangen nach dem Zigarettentabak, der hier liegt, habe! Eher habe ich große Lust auf einen viel stärkeren Gefühl aus der Caliburn. Also ich möchte (wie bei einer Light Ziggi) ständig sehr stark ziehen. Ich hoffe, du verstehst mich. Sorry fürs schlechtes erklären 🙈

Und das mit den Nikotin Shot, also falls ich diese dampfen möchte, um schmacht zu verhindern, wird der Shot dann noch mit einem Aroma gemischt? Oder direkt aus dem Fläschchen in den Pod?

Wie oft muss der Pod gewechselt werden? Hab einen Ersatz in der Verpackung. Aber dass sie öfter gewechselt werden müssen, das hat die Laden Chefin nicht erwähnt, das hab ich hier auf gutefrage gelesen

sunnymarie32  03.02.2020, 01:56
@AnneNette22

wenn du das Gefühl hast, das du mit der Caliburn gut klarkommst, dann hol dir erstmal ne zweite davon... sooo teuer sind die ja im Vergleich zu Kippen nicht, so das du die "Mehrausgabe" schnell wieder raus hast. Was anderes muss nicht immer besser sein und das kannste nach ein paar Wochen immernoch probieren. Und/oder du fragst mal in deinem Shop, wann die das Crown-Pod-Kit reinkriegen - inner Schweiz gibts das schon und das soll noch besser als die Caliburn sein - hat vor allem mehr Akku- und auch Tankkapazität.. nur zuu lang solltest du erstmal nicht warten mit ner Zweitdampfe - spätestens wenn der Akku mal leer ist und du keine Lademöglichkeit hast, stehste dumm da :-)

mmmmhhh... das mitm Liquid kannste machen, wie du es für dich als richtig empfindest - ich bin ja auch so ein Typ, dem einige wenige Geschmäcker ausreichen, nur nur ein einziger ist dann auch wieder nix, das wird dann selbst mir zu langweilig und eintönig :-) Ich kenn aber so manche ausm Forum, die auf der Suche nach dem passenden Liquid durchaus 10 oder 20 oder noch mehr Geschmäcker durchprobiert haben - das gleich das erste "passt" ist selten. Allerdings hat Phil auch Recht - zuuu viel auf einmal bringts dann auch wieder nicht... aber so 2 oder 3 oder 4 verschiedene da zu haben ist nicht verkehrt.

Das mit dem "Gefühl" in der Lunge kenn ich auch nur zuu gut - für mich gabs da das "Aha-Erlebnis" mit Menthol, das "kickt" auch. Aber ich brauch für mich auch ne bestimmte Dampfmenge, damit ich zufrieden und glücklich bin - meine Mentholmischung in deiner Caiburn würde mich nicht (mehr) zufrieden stellen können. Koolada wirkt ähnlich wie Menthol und gibt ein frisches Gefühl ohne diesen typischen Mentholgeschmack... allerdings passt das nicht zu Tabak und davon erwischt man auch schnell mal zuviel, was einem dann das Gefühl gibt, Gaumen und Hirn frieren ein :-)

So ein Shot ist ja nicht teuer - probiers mal pur... die Mischerei kannst du später immernoch probieren, wenn du ein paar Geschmacksrichtungen gefunden hast, die dir zusagen - sonst haste hinterher ne Sammlung teurer Aromafläschchen, die du nicht nutzt. Schmeckts dir so garnicht pur, dann kipp ein bisschen Liquid dazu. Ausserdem sollst du die ja nicht dauerdampfen - aber wenn du das Gefühl hast, du hast zu wenig Nikotin, dann nimmste davon ein paar Züge bis dein Pegel wieder aufgefüllt ist.

Jupp... früher oder später musst du die Dingerchen wechseln:

  • wenns nicht mehr schmeckt wie gewohnt
  • wenns nicht mehr dampft wie gewohnt
  • wenns kokelig schmeckt
  • wenn das Dingelchen nicht mehr dicht ist
  • wenn du da nen Geschmack drin hattest, der absolut eklig war und/oder einen der sich mit anderen Liquids nicht überdecken lässt... auswaschen geht ja eher nicht
AnneNette22
Fragesteller
@sunnymarie32

Das „Problem“ bei Menthol und Koolada (hast mir vor paar Tagen auch von geschrieben 😊) ist, auf Riccardo.de steht bei der Beschreibung von der Caliburn, dass diese und citrus und ich glaube Frucht, nicht für die Caliburn geeignet ist. Toll. Sofern dieser Hinweis stimmt, also dass diese Liquids für den Pod nicht geeignet sind, ist die Auswahl ja leider sehr eingeschränkt 🙁

Das muss ich mal dringend mit der Chefin vom Shop abklären.

Aber so oder so, ich geh morgen (bzw in paar Std) mit

einem Ersatz Gerät

Pod

Aromen und Nikotin Shots

aus dem Laden😊 oder hab ich was wichtiges vergessen? 😊

Hast du schon mal die Wassermelone probiert? Schmeckt Menthol wie die Menthol Zigaretten? Diese habe ich nur ein einziges Mal in meinem Leben an der Zigarette gezogen und nie wieder😅 aber E-Zigarette und Zigarette ähneln sich, wie ich immer mehr feststelle, ja überhaupt nicht.....

Kann auch sein das Deine E-Zigarette mit dem Podsystem zu unterdimensioniert ist. Es kommst zu wenig Dampf und somit zu wenig Nikotin in Dich.

Ich habe Dir eine E-Zigarette vor kurzem empfohlen wo das nicht der Fall ist.

AnneNette22
Fragesteller

Meinst du die Pico?

Ich bin morgen sowieso im Dampfershop, um höhere Nikotingehalt Flaschen zu kaufen. Mit der Haptik der Caliburn bin ich nach 4 Tagen noch sehr zufrieden. Aber gerne beherzige ich deinen teuren Ratschlag und schaue mir die Pico an. Da würden 12mg Nikotin ausreichen?

Die Caliburn könnte ich ja als Zweit oder Ersatz Gerät behalten.

TeamplayerMicha  02.02.2020, 22:20
@AnneNette22

12mg? Der Pico 25 ist ja nur der Akkuträger. Wichtig ist der Verdampfer MLT (Aspire Nautilus BVC-Verdampfer)  oder DTL Melo 3 den Du Dir auswählen kannst (wie letztens beschrieben).

Ich dampfe den Melo 3 mit 20mg/ml. Ich mische halt Nikotinshot mit 1 % Tabakaroma (das so nicht süß).

Wieviel Nikotin Du selbst brauchst mußt Du selbst herausfinden. Fange bei 20 mg/ml an. Wenn das nicht passt verdünne mit Base.

sunnymarie32  02.02.2020, 23:16
@TeamplayerMicha

Sorry - aber der Melo mit 20mg ist absolut Hardcore und dud bist ne echte Ausnahme, das du DAS verträgst :-)

TeamplayerMicha  02.02.2020, 23:34
@sunnymarie32

5 ml am Tag mit 20 mg/ml sind am Tag 100 mg Nikotin Und das ist im Rahmen. Ich ziehe 5 mal kurz und das 3 mal in der Stunde.

Das ist genauso viel wie 3 mg/ml Nikotin mit 33 ml Liquid am Tag.

sunnymarie32  03.02.2020, 00:00
@TeamplayerMicha

Klar... stimmt ja - aber trotzdem... den Meissten würden 20mg in nem Melo schon beim ersten Ziehen die Lungenflügel nach aussen krempeln :-)

Ich hab ja mit 16er und 18er mit Evod & Co angefangen und dann hab ich mir mit dem Subtank Mini einen den Melos gleichwertigen Verdampfer geholt - bei dem musste ich dann schlagartig von 12er, bei dem ich inzwischen angekommen war, auf 6er runter, damit ich das überhaupt dampfen kann... und ich hatte damals die schwächeren 1,2er Coils benutzt und nicht die 0,5er :-)

Aktuell bin ich bei ca. nem Liter im Monat mit 1mg oder weniger und damit bin ich super zufrieden, ich merk aber auch keinen Unterschied, wenn ich mal komplett nikotinfrei mische :-)

Da ist bei Dir zu wenig Nikotin im Liquid.

Hole Dir ruhig Liquid mit 20 mg/ml Nikotin.

AnneNette22
Fragesteller

Hallo Micha,

wie lange ist denn so eine geöffnete Liquid Fläschchen eigentlich haltbar? Ich hab hier nämlich eine geöffnete ohne Nikotin, falls nachher die 20mg mir dann wiederum zu viel ist, zum verdünnen.

Und wenn ich Aromen, Base und Nikotin zum selbst mischen kaufe, wie lange sind diese geöffnet haltbar?

Kann ich nacheinander verschiedene Aromen in den Pod füllen? Beeinflusst es nicht den Geschmack? Oder ist es besser, pro Aroma nur ein Pod?

TeamplayerMicha  02.02.2020, 21:26
@AnneNette22

Auch geöffnete Flaschen sind mind. 1 - 2 Jahre haltbar. Nikotinshots noch länger.

Beim Liquidwechsel ist nicht ein Podwechsel nötig.

Du hast nur ein paar Züge gemischten Geschmack im Dampf.