Ist es normal nur 5% seines eigenen Gehirns zu nutzen?

12 Antworten

Das stimmt so nicht. Man nutzten immer fast 100% unsere Gehirns wenn auch nicht bewusst alle Teile gleichzeitig.

Und man kann auch nicht irgendwie die Leistung steigern und schon gar keine Superkräfte entwickeln wenn man irgendwelche Mittel usw nimmt wie in Filmen.

Das stimmt so nicht und geistert schon lange umher diese Weisheit!

Der Mensch nutzt alle Teile des Gehirns und jeder Teil hat seine Aufgabe und ist wichtig. Wir können lediglich nicht drauf zugreifen - was nicht heißt das wir es nicht nutzen.

Jeder Mensch, der über ein gesundes Gehirn verfügt, nutzt dieses auch zu 100 Prozent. Es ist ein Mythos, dass der Mensch nur 10 Prozent bzw. 25 Prozent seiner Hirnkapazität nutze. Tatsächlich gibt es keine inaktiven Bereiche im Gehirn, wie Untersuchungen und biochemische Verfahren gezeigt haben. Auch einzelne Nervenzellen kommen bei gesunden Menschen nicht dauerhaft zur Ruhe.

Würdest du also wirklich nur 5 % nutzen könntest du hier nicht schreiben sondern würdest wahrscheinlich nur stumpf da liegen und atmen.

Hi!

Es ist ziemlich lange herumgegeistert, dass der Mensch angeblich nur knapp 10% seines Gehirns nutzen würde.

Ich habe keine Ahnung wo genau das herkam, aber es ist schlicht falsch. Dein Gehirn wird sein Potential so gut wie möglich nutzen.

Selbst im Falle eines Schlaganfalls, bei dem tatsächlich ganze Areale des Gehirns wegfallen können, schafft es dein Gehirn auf wundersame Weise neue Verbindungen zu schaffen und die Arbeit der ausgefallenen Teile zu kompensieren.

Nein, das ist nicht normal.