Ist es normal mit 17 zu studieren?

4 Antworten

Rechnen wir mal nach ...

Einschulung 5 - 7 Jahre

Grundschule 1. - 6. Klasse / 1. - 4. Klasse

Realschule 7. - 10. Klasse / 5. - 10. Klasse

Gymnasium 7. - 13. Klasse / 5. - 12. Klasse (G8) / 5. - 13. Klasse (G9)

FOS 11. - 12. Klasse (fachgeb. Abi)

FOS 13. Klasse (allg. Abi)

Das heißt man hat die Möglichkeit innerhalb von 12 - 13 Jahren das Abi zu machen.

Das heißt man wäre am Ende zw. 17 - 20 Jahre.

Das heißt mit 17 Jahren ein Studium anzufangen ist durchaus möglich. Ob man jetzt tatsächlich bereits mit 5 J. eingeschult werden muss ist fraglich. Persönlich halte ich nichts davon.

Denn im Grunde ist das Kind gezwungen ein Abi zu machen. Den mittlere Reife / Realschulabschluss / Oberschulreife erhält man mit 15 Jahren. Danach gelten noch 3 Jahren Jugendschutz. Viele Arbeitgeber, zumindest aus meiner Erfahrung störten sich bereits daran wenn man 16 war. Oder da man auf OPNV angewiesen ist, der aber ggf. nicht zu den Arbeitszeiten passt. Da der früheste Bus immer 5 Min zu spät ist. Einfach da man nicht mobil ist.

Was rut man? Man ist schulpflichtig bis 18 und macht das Abi und ggf. im Anschluss das Abi.

Sollte jemand tatsächlich hochbegabt sein und noch Jahre überspringen wäre der Student ggf. sogar unter 17 Jahre...

Nachdem man aber nicht gezwungen ist sofort zu studieren, gibt es auch Studenten die erst mit 30 - 40 anfangen. Diese haben dann entweder bereits fachliche Erfahrung (bsp. Fachinformatiker Ausbildung bei Informatik Studium) oder kommen gar aus fachfremden Bereichen und wollen einfach von sich aus ihren Beruf wechseln (Von Koch zum Informatiker)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Tochter wurde mit fünf eingeschult und hat mit siebzehn Abi gebaut, G 8 machts möglich. Dann stand sie als Minderjährige an der Uni. Im Gegenteil: Die Hochschulen reservieren Studienplätze für Minderjährige mit Wohnsitz zuhause bei den Eltern am Standort.

Es ist auch normal noch mit 30 zu Studieren :-)

das kommt halt immer darauf an, welchen Weg man im Leben einschlägt und wie schnell man was schafft

Meine Frau hat bereits mit 16 studiert und mit 21 ihre Promotion im Ausland begonnen. Alles gar kein Problem.