Ist es normal mehrere "Identitäten" zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja das ist komplett normal 45%
Ich" spiele" auch immer unterschiedliche Rollen... 45%
Das macht wirklich jeder 9%
Nein... sich zu verstellen ist definitiv nicht normal!! 0%
Ich habe mich noch nie irgendwie verstellt 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja das ist komplett normal

Das ist komplett normal!

Habe mal vor meiner Mutter einen Satz mit "Alter" begonnen... Sie meinte dann nur, sie sei kein Alter😅

In meinem Freundeskreis dagegen würde sich niemand darüber aufregen.. ist halt komplett normal so..

Glaube das geht wirklich jedem so.. Sind halt verschiedene Generationen. Und dir wird auffallen, wenn mal wer zu Besuch ist, wird der/diejenige auch anders mit deinen Eltern sprechen als mit dir.

Ich" spiele" auch immer unterschiedliche Rollen...

Das ist völlig normal! Gerade beim Thema Sprache gibt es einen Fachbegriff dafür: die Sprachvarietäten. Gemeint ist die innere Mehrsprachigkeit, die besagt, dass wir abhängig vom sozialen Umfeld und der Situation eine andere Sprache verwenden. Wir switchen sozusagen hin und her. Von diesem Faktenwissen würde ich mir einfach mal herleiten, dass damit auch Verhaltensveränderungen einhergehen.

EnergyGamer08
Fragesteller

Danke für deine Antwort!!

Ich" spiele" auch immer unterschiedliche Rollen...

Hab daheim auch komplett anderen Charakter als unter Freunden. Und dann hab ich noch meinen ,,Ich-bin-allein" Charakter. Und noch 10 weitere.

LG

Ich" spiele" auch immer unterschiedliche Rollen...

Kommt drauf an mit wem ich rede/chatte.

Es wäre eher unnormal, wenn man es nicht machen würde 😂

Ja das ist komplett normal

Jeder Mensch ist in jeder Situation in einer anderen Position. Wir alle sind Söhne/Töchter, Schüler, Patienten, Kunden, Enkel, Neffen/Nichten, Eltern, Gäste, Gastgeber, Freund/in, Berufstätige/r, Koch/Köchin, Autofahrer, Fahrradfahrer, Besucher, usw usw. Diese Vielfältigkeit ist völlig normal. Du bist eine Persönlichkeit mit vielen Facetten in unterschiedlichen Positionen. Wenn du dich in einer dieser Positionen unwohl fühlst, ändere was. Aber 'nur eins' bist du nie.