Ist es normal komische Geräusche nach dem Tod seiner Katze zu hören?

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 01:22

Wie alt war die Katze und wie lange habt ihr alle zusammen gelebt?

pxivee
Fragesteller

Sie hat 18 Jahre gelebt :)

5 Antworten

Ja, das ist normal. Das gehört bei manchen zum Trauerprozess. Es soll eine Frau gegeben haben, die, als sie von der Beerdigung ihres verstorbenen Mannes nach Hause kam, diesen in seinem Sessel sitzend gesehen hat, weil er zu Lebzeiten immer dort gesessen hat.

Hallo pxivee,

Ist es normal komische Geräusche nach dem Tod seiner Katze zu hören?

Ja, es ist normal, dass ihr Geräusche nach dem Tod eurer Katze hört. Wenngleich ich annehme, dass nicht jeder Mensch es so wahrnimmt, wie du und deine Mutter. Ihr hattet 18 Jahre eine intensive Beziehung mit eurer verstorbenen Katze. Das ist eine intensive und innige sowie sehr lange Zeit der täglichen Bindung und Erlebnisse.

Nachdem meine Katze gestorben ist habe ich Paranoia

Es ist definitiv keine Paranoia!

Was denke ich könnte es sein? Wie nennt sich so etwas?
Das nennt sich Intrusion.

Intrusionen kann man auch Wiederhallerinnerungen nennen. Es sind Erinnerungen, in Form von Gedanken, Bildern, Geräuschen, usw. die sich dir einfach aufdrängen. Du holst diese Erinnerungen also nicht bewusst hervor, sondern die erscheinen einfach. Dennoch zieht es dich nicht so zurück, wie beim Flashback. Du bleibst in der aktuellen Situation. Quelle: Flashback’s und Intrusionen | good4know.de

Was könntet ihr machen?

Es ist auch eine sehr unwohle Atmosphäre zu Hause.

Ihr könntet mit Weihrauch (riecht übrigens sehr angenehm) die Wohnung energetisch reinigen und Platz machen für neue Erlebnisse, wie eventuell eine neue Katzenmitbewohnerin. Anleitung

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

Das ist normal, aber bei manchen ist es stärker ausgeprägt als bei anderen. Ich habe nach dem Tod unseres einen Hundes auch immer mal wieder gehört, dass er da ist, bis es mir dann wieder einfiel.
Wenn es euch wirklich stark belastet, dann redet mit jemandem drüber (Psychologe, Trauerberatung…).

Meine eine Katze ist Ende Januar an einem Samstag abend gestorben 😭 und lag bis Montag tot in der Küche! Es hatte sich ein eigensinniger Geruch entwickelt, den ich bis heute noch manchmal in der Nase habe/hatte! Gerade jetzt wieder! Wissenschaftlich erklären kann ich es leider nicht, aber nachvollziehen irgendwie schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh, als ich sieben war, ist unser Kater Oswald gestorben. Er war auch schon sehr alt. Ich hab ihn so vermisst, dass ich ihn immer gesehen habe.