Ist es normal, dass mein Schwager sich ebenso mies benimmt, wie sein Vater?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also er benimmt sich so, seitdem der Vater gestorben ist, das scheint eine Art Schlüsselerlebnis für ihn gewesen zu sein. Welche verquere Psychologie dahinter steckt, kann man nur spekulativ ermitteln. Vielleicht ist der Charakter aus dem Körper des Vaters auch direkt auf den Sohn übergegangen, um durch ihn weiterzuleben, wenn man an so etwas glaubt^^ Kinder kaufen ihren Eltern sehr gerne auch eben diese Eigenschaften ab, die sie an ihnen am meisten hassen. Menschen sind oft seltsam und es gibt viele eigenartige Anekdoten.

Wie auch immer, da er sich wie ein Besessener verhält, ist er nun mehr auch nicht der Mann, den sie geheiratet hat. Es gibt ihn sozusagen nicht mehr, und schwer genug, damit klar zu kommen, muss sie jetzt einen Weg finden, ihn loszuwerden. Ich weiß, man beendet doch keine Beziehungen einfach so, man muss doch kämpfen und dran rumdoktern, aber ich bin dafür berüchtigt, die Socke wegzuwerfen, sobald sie ein Loch hat, daher sage ich das. Ich sehe keinen Sinn darin, auch nur eine Sekunde dafür zu vergeuden, bösartigen, narzisstischen Menschen eine Chance zu geben. Ich bitte also um Entschuldigung, aber da stellen sich bei mir die Nackenhaare^^ Ich bin einfach der Meinung, dass er die gute Frau welk machen wird und immer bösartiger werden wird, sofern er nicht einen Schlag abbekommt, der in der Lage ist, seine Umlaufbahn zu verändern, wenn überhaupt.

Akelei80
Fragesteller

Krass geschrieben, aber da ist etwas Wahres dran. Im Gegensatz zu meiner Schwester, bin ich ein konsequenter Mensch, für mich wäre jetzt auch Ende!

Ich möchte sie aber nicht großartig beeinflussen, wenn sie ihre Entscheidung nicht frei und alleine trifft, wird sie es auch nicht richtig durchsetzen können.

Dennoch hat sie bereits einen großen Schritt gemacht, indem sie einfach gegangen ist.

MoewinJona  16.04.2023, 21:16
@Akelei80

Sie ist eben emotional befangen, es ist oft so, dass man sich selbst sagt "es gäbe doch auch gute Seiten" und dann ist da noch die Hoffnung. Loslassen ist schwer, sie muss das wirklich aus eigener Kraft entscheiden und schaffen, das sehe ich auch so ja. Stichwort freier Wille, selbst wenn sie stark befangen ist. Und als Zuschauer muss man die Füße still halten, sofern Sie nicht um die Meinung oder ein Eingreifen bittet, das ist auch nicht einfach :D

Schlechter Charakter kann erblich sein.

Akelei80
Fragesteller

Aber auf einmal?

Akelei80
Fragesteller
@LeckermaulVK

Was meinst Du, mit „sicher nicht“?

Ich glaube kaum, dass man sich 50 Jahre lang verstellt!

Akelei80
Fragesteller
@LeckermaulVK

???Nein, das sagen alle Personen, die ihn lange kennen und seine extreme Veränderung mitbekommen.

Akelei80
Fragesteller
@LeckermaulVK

Ja, und ein Frankfurter Würstchen ist auch geplatzt!

Möglicherweise könnte es auch eine psychische Erkrankung sein, die jetzt ausbricht. Ist bei erblichen Geshcichten oft so, dass die Biografie bis zu einem SChlüsselerlebnis "normal" ist, und dann auch die Symptome auftauchen.