Ist es normal dass man alle 3 Monate Brief von gez bekommt wo steht das man Schulden hat weil die ihr Konto gewechselt haben und damit Dauerauftrag nicht ging?

5 Antworten

Es ist tatsächlich dein Problem. Lass abbuchen! Dann gibt es keinen Ärger und keinen Säumniszuschlag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Masche, wie du es nennst, ist jetzt schon eine Weile alt. Damals ging es darum, dass man sich nun selbst kümmern muss, rechtzeitig die Rundfunkgebühren zu zahlen, und selbst darauf aufpassen muss, dass die Gebühren ankommen.

Dementsprechend zieht man sich aus der Verantwortung, wenn man das Konto für die Gebühren ändert.

Ich denke mal, dass wird nun vielen ergangen sein, die diesbezüglich einen Dauerauftrag dafür eingerichtet haben. Wobei man eigentlich bei Online Banking zeitnah sieht, dass die überwiesene Gebühr zurück gebucht wurde, wegen unzustellbar.

Ich würde es daher nicht Masche nennen, sondern eher Bequemlichkeit, alles nun auf den Beitragszahler abzuwälzen.

Irgend eine Information darüber wirst Du wohl übersehen haben. Ich fürchte Du wirst die Mahngebühren bezahlen müssen.

Nein. Das ist kein Geschäftsmodell.

Eines ist ganz gewiss: Du wirst das alles letztlich zahlen. Jeder (!) hat noch gegen die GEZ aufgeben müssen.

Du bist in der Pflicht

dann ändere es von Dauerauftrag zu Lastschrift, dann passiert das nicht

....und die Mahngebühr mußt du zahlen.