Ist es normal, dass ich mal Zeit für mich alleine benötige?

8 Antworten

Wenn man ein Leben führt, das man sich eigentlich nicht leisten kann, landet man zwangsläufig im Hamsterrad. Konsumschulden sind das Gift jeder Freiheit sie rauben dir Spielraum, Energie und vor allem Zukunft. Statt dich auf eine Einkommensquelle zu verlassen, wäre es klüger, parallel ein Nebenprojekt oder kleines Business aufzubauen, das hilft, deine Schulden gezielt abzutragen.

Der nächste Punkt: Hör auf, Geld unbewusst auszugeben. Fang an, Buch zu führen wirklich jeden Euro. Kontrolle über dein Geld ist Kontrolle über dein Leben. Denn: Mehr Geld bedeutet nicht Luxus im materiellen Sinn – sondern mehr Zeit, mehr Raum und mehr Entscheidungsfreiheit.

Geld ist ein Mittel zur Selbstbestimmung, nicht bloß zur Anhäufung von Besitz. Je mehr Besitz du hast, desto mehr Verpflichtung lädst du dir auf und desto weniger flexibel wirst du.

Und was das Zocken angeht: Vielleicht geht es dir dabei nicht nur ums Spiel, sondern um Rückzug, Kontrolle und das Gefühl, für einen Moment allein über deine Welt bestimmen zu können. Das ist verständlich aber langfristig solltest du dir bewusstere Oasen der Regeneration schaffen. Nicht nur Flucht, sondern bewusste Pause.

Fazit: Es ist normal, dass du Zeit für dich brauchst. Aber frage dich ehrlich: Ist dein jetziges Leben Ausdruck deiner Werte oder nur ein Abbild von Erwartungen, denen du dich irgendwann unterworfen hast

Brauch ich auch, gerade hab ich das aber mehr als ich brauche, aber ja ich komm garnicht damit klar wenn ich die ganze Zeit eben eine Zeit für mich habe.

ich bin 56 das ist völlig normal auch wie ich 30 Jahre alt war.

Jedoch entwickelt man sich weiter.. Du hast eine Frau ? So ganz wichtig scheint sie dir aber nicht zu sein ? sorry für die Harte aber Ehrliche Kritik..

Haus, Auto, Job Auto sind wohl zu wichtiger zu sein. Pass nur auf das deine Frau da lange mitmacht sonst ist die schnell weg.. Ich war früher auch mehr Einzelgänger kein Familienmensch.. jedoch habe ich ich mich krass weiterentwickelt und habe eine Familie gegründet...

Eine Partnerschaft muss Täglich gepflegt werden sonst ist die Frau weg.. Ernsthaft!

Amrit1110 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 08:28

Danke für dein Kommentar

Amrit1110 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 09:00
@Amrit1110

Es tut mir leid, aber ich möchte dazu etwas sagen. Ich habe den Beitrag bestimmt hundertmal durchgelesen, und vielleicht ist es an der Zeit, dass ich mich dazu äußere.

Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass Sie es gut meinen. Aber in meinem Beitrag habe ich bei weitem nicht alles erzählt zum Beispiel nicht meine ganze Lebensgeschichte. Auf gutefrage nutze ich die Plattform eher, um meine Gedanken loszuwerden.

Klar, oben steht vielleicht, dass ich "zocken will“ oder dass ich fragen über Spiele stelle wie "ob dieses oder jenes Spiel empfehlenswert ist" aber das heißt doch noch lange nicht, dass ich das in der echten Welt auslebe höchstens mal 2 Stunden, wenn überhaupt.

Ich weiß ganz genau, welche Prioritäten ich im Leben habe und was eher zweitrangig ist.

Am Ende sind wir alle nur Menschen mit verschiedenen Wegen und ich denke, ein bisschen Verständnis hilft oft mehr als vorschnelles Urteil.

Vielleicht habe ich mich auch einfach falsch ausgedrückt und dadurch wurde alles missverstanden. Momentan bin ich JETZT im Rausch.

Hoffentlich könnte ich Sie etwas nãher bringen und wenn ich schon dabei bin, gutefrage ist wirklich eine schöne Therapie :)

HesslerITCon  08.06.2025, 10:18
@Amrit1110

in meinem Freundeskreis ist genau das passiert, Job, Geld auto war wichtiger als die Familie.. irgendwann ist es zur Scheidung gekommen da er auch nie zeit für Kinder und Partnerin hatte. Irgendwann kommt es genau dazu

HesslerITCon  08.06.2025, 10:22

sorry aber er ist nur ein Philosoph wie hat er den sein Lebensunterhalt bestreitet ? von Luft und Liebe kann er auch nicht leben auch seine Eltern leben nicht ewig.

ist alles schön und gut aber so funktioniert das Leben nun mal nicht das man sagt " die Menschheit" ist nicht zum Arbeiten geboren" ja und jetzt wie ist der Plan ?

Zumal es damals kein Bürgergeld gab ;)

Amrit1110 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 08:25

Tja, die 37 000 Schulden sitzen leider nicht auf der Couch und überlegen sich, wie sie sich selbst abzahlen. Also leiste ich einen Beitrag mitdabei aber dennoch akzeptiere ich die message

also …

Ja, vollkommen normal. Jeder braucht einfach mal Zeit und Raum für sich. Ob für sich ganz alleine, ob für sich und Freunde, ob für Zocken, für Sport oder Lesen oder Nix tun.
Und nein, das hängt nicht an deiner Vorgeschichte. Was du willst vielleicht, aber nicht, dass du es willst.
Ich kenne das zu gut. Ich habe auch einen stressigen Job, eine Beziehung, eine Familie, die auch mal fordert …

Und Konflikte können entstehen , weil Deine Familie oder deine Freundin / Frau nicht so richtig nachvollziehen kann, womit Du alleine sein willst … Aber das lässt sich klären.
Meine Erfahrung ist, dass ich auch bereiter bin für Familie und diese Verpflichtungen, wenn ich mal eine Zeit für mich habe.