Ist es normal dass ich es ohne Freunde nicht aushalte?

Mit meinem besten Freund habe ich mich wegen unserer "Beziehung" wohl zerstritten. Wir haben seit neuestem nicht mehr viel miteinander zutun, er will auch nichts mehr von mir. Ich wollte eine richtige Beziehung und er nur "Spaß".

4 Antworten

Freundschaften muss man pflegen.

Die Gruppe muss aktiv sein und sich weiter treffen. Sonst zerfällt sowas.

Das ist allerdings in Eurer aktuellen Lebensphase normal.

Dass auch enge Freundschaften bei sowas auseinander gehen, ist leider normal. Man sieht sich nicht mehr automatisch, teilt nicht mehr einen großen Teil des Lebens, da muss man aktiv dran arbeiten die Freundschaft zu erhalten. Muss man halt auch lernen. Durch die neuen Lebensumstände entwickelt man sich auch. Durch all das ist es dann nicht mehr dasselbe.

Dass man, wenn man noch keine neuen Freunde gefunden hat, darunter leidet, einsam ist und sich danach zurück sehnt, ist klar. Ich glaube aber, auch mit neuen Freunden vermisst man mit der Zeit die alten, man merkt es halt vielleicht nicht gleich.

Probiers mit Vereinen, da kann man sehr gut Freunde finden. Dass es bei dir nicht geklappt hat, liegt vielleicht einfach daran dass du mit den Kollegen nicht harmonierst. Muss nicht deine Schuld sein. Daher andere Gruppen, eben Vereine, probieren.

Hast du denn kein Kontakt zu deinen Freunden aus der Schulzeit? Also ich hab noch Kontakt zu meiner Grundschulfreundin. Haben halt alle Nummern ausgetauscht und so blieben wir auch nach unseren Abschlüssen in Kontakt.

Wenn du weißt, wo sie wohnen, geh hin und sprich sie an, wenn du sie siehst. Vielleicht wollen sie ja noch Kontakt mit dir haben. Wenn nicht, dann nicht. Als wir in der Realschule waren, hatten wir eine WhatsApp Gruppe gegründet, wo auch die Lehrer mit drin sind und als wir dann unseren Realschulabschluss hatten, haben wir ausgemacht, dass diese WhatsApp Gruppe bestehen bleibt. So kann jeder berichten, was er jetzt macht. Wer will, kann was reinschreiben und wer nicht will, der muss nicht. Eine Freundin ist Mutter geworden. Viele haben eine Arbeit gefunden. Ich mache mein Abitur.

Und zu deiner Frage: Ja, es ist normal.

anon9800
Fragesteller

Klar, habe noch Kontakt. Aber es ist halt einfach nicht mehr dasselbe. Mit meiner Klassenlehrerin schreibe ich auch noch regelmäßig 😅

Aber die Ausflüge und einfach diese gemeinsame Zeit werde ich nie wieder haben und das macht mich so fertig. Vielleicht war die IT als Ausbildungsberuf nicht die richtige Wahl. Die anderen haben in ihren Berufen viele Freunde gefunden.

mruniverse1  14.03.2022, 07:56
@anon9800

Ach so. Warum sind denn gemeinsame Ausflüge nicht mehr möglich?

anon9800
Fragesteller
@mruniverse1

Ist schwierig zu erklären. Ich gehe aber demnächst mit meinem anderen Freund von früher mit dem ich noch am engsten bin in den Europapark. Jedoch ist es mit ihm auch nicht mehr genauso wie früher.

keine Ahnung, aber dann war es wohl eine sehr starke und gute Freundschaft.

warum Schreibst/ rufst. du ihn bzw. sie nicht einfach mal an?

Ich gehe mal davon aus, dass du die Nummer hast...

anon9800
Fragesteller

Habe eben die Frage ergänzt. Ich habe gefragt, ob wir uns alle mal treffen wollen, bisher hat er es gelesen und nicht reagiert.