Ist es normal, dass eine Holzküche um die 80.000 € kostet?

6 Antworten

Das kommt sicherlich auch auf die Holzsorte an. Also ja, kann normal sein.

Musst du einfach ein wenig recherchieren.

Kommt auf das Holz an.

Mahagoni oder Eichenholz ist ein kleiner Unterschied.

Massivholzküchen bekommst du, je nach Qualität, ab 25.000 Euro

sgrafixx
Fragesteller

Und woher? Bei Porta z.b. nicht. 😄

Vennesla  23.06.2023, 16:57
@sgrafixx

Ein Schreiner fertigt dir eine Massivholzküche für 18.000-20-000 Euro, je nach Holzqualität, dann kommen noch die Geräte dazu.

Je nach Holzart kann es auch teurer werden.

In einem guten Küchenstudio wirst du auch eine finden.

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Kommt ja auf die Größe der Küchenzeile / Anzahl und Ausstattung der Schränke an und auch auf die Holzart. Aber ja, Vollholz hat natürlich seinen Preis. Hält aber in der Regel dann auch deutlich länger als Pressspan.

80.000 ist etwas heftig. Aber eine gute und auch nicht super kleine Echtholz-/Massivholzküche geht schon in den fünfstelligen Bereich. Das ist "normal" Und bei den Materialkosten und vor allem dem Aufwand ist das schon gerechtfertigt. 80.000 ist dann schon "High-End-Premium". Außer du willst sehr teures Holz.

Nachtrag: Zu deiner eigentlichen Frage

 Gibt es die Möglichkeit, eine Holzküche auch günstiger zu erwerben?

Du kannst die Küche in einem anderen Land kaufen bzw. einem Tischler bauen lassen oder selbst bauen. Je nach Begabung.