Ist es normal, dass die Füße beim ersten paar Mal barfuß gehen brennen?

10 Antworten

Hallo!

Das ist ganz normal und geht mir als geübtem Barfußläufer auch so.

Viele Grüße

Ja, das ist je kürzer du erst barfuß läufst desto normaler. Die Fußsohlen sind zum einen etwas gereizt danach zum zweiten sehr gut durchblutet. Letzteres ist auch nach jahrelangem Barfußlaufen immer noch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz normal, wenn man es anfangs etwas übertreibt.

Als geübtem Barfußläufer geht es mir nicht mehr so, obwohl ich gerne auch mal extra dort gehe, wo Steinchen auf dem Aspalt liegen, oder über sehr groben Aspahlt - wegen der angenehmen Massage.
Würde ich es damit übertreiben (viele Kilometer nur darauf), würden meine Sohlen sicherlich auch brennen. Dies habe ich jedoch schon lange nicht mehr erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist normal.

Deine Füße, die Haut ist es noch nicht gewohnt so stark belastet zu werden, mit der Zeit lässt so ein Empfinden nach bzw. deine Füße gewöhnen sich mehr daran.

Generell sollte man bei härteren/schwierigeren Untergründen immer mit etwas Bedacht rangehen, vor allem wenn man nicht gewohnt ist viel barfuß zu gehen/laufen.

Das geht mir als jahrelanger Barfußläufer auch noch so wobei ich wohl etwas länger auf solchem Untergrund unterwegs sein kann bis die Sohlen brennen.

Wie lange warst Du unterwegs?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall