Ist es normal das meine Katze mich hasst aber auch liebt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sie dich hassen, würde sie die Nähe zu dir garnicht ertragen und nicht mal kuscheln wollen.

Aber: Katzen haben ihre eigenen persönlichen Charakterzüge, Vorlieben, Abneigungen. So manche Katze ist von Grund auf eher distanziert (allen Lebewesen gegenüber/ allen Menschen gegenüber/ allen erwachsenen Menschen gegenüber/ allen möglicherweise lauten Kindern gegenüber).

Schau, es gibt doch auch ziemlich distanzierte Menschen, die aufgezwungenen Körperkontakt nicht mögen (egal ob Umarmung zur Begrüßung oder unerwartetes berührt werden). Auch bei Katzen ist dies manchmal zu finden.

Mein Katzenweibchen war seit dem Eintritt ins Erwachsenenleben auch immer so. Nur unser eigener Nachwuchs durfte jederzeit von sich aus Körperkontakt zu dieser Katze aufnehmend. Allen anderen gegenüber (vor allem erwachsenen Menschen gegenüber) verhielt sich diese Katze extrem distanziert. Sie holte sich ihre Kuscheleinheiten wann sie wollte und solange sie wollte. An manchen Tagen reichten ihr 5 Sekunden kraulen vollkommen aus bevor sie wieder Abstand suchte.

Das hat nichts mit "hassen" zu tun. Es ist einfach nur eine andere Nähe-Distanz-Vorliebe als bei manch anderen Katzen.

Lerne deine Katze so zu respektieren wie sie ist. Ihr müsst keinen Körperkontakt haben um zu wissen "okay, Katze/ AceAce ist da". Es reicht auch einfach nebeneinander zu chillen. Indem du ihren Wunsch nach "Körperkontakt nur dann wenn sie will" respektierst, vermittelst du ihr Sicherheit und Ruhe. Und dadurch kann sie sich besser entspannen. Mit der Zeit wird sie dann vielleicht öfter von sich aus zu mehr oder weniger Körperkontakt/ Streicheleinheiten bereit sein.

Mein Kater dagegen ist ganz anders. Er ist ein Kampfschmuser der jeden Tag mehrere Male Schmuseeinheiten einfordert (nötigenfalls setzt er dafür seine Pfoten ein).

Katzen hassen und lieben nicht wie wir Menschen. Nimm das nicht so persönlich, das gibt nur innere Zerrissenheit. Diese Tierchen spinnen ein bisschen. Und wenn sie in dem Sinne wie wir denken könnten, würden sie das auch über uns denken. Ich habe anfangs meine Katzen auch versucht zu vermenschlichen und habe vieles persönlich genommen. Den Ärger hatte allein ich damit. Einfach ignorieren und hinnehmen, wie sie sind ist am besten. Wenn sie sich unwohl fühlen würde, würde sie dich gänzlich meiden und das ist ja offensichtlich nicht der Fall, also ist alles in bester Ordnung.

Katzen sind manchmal wirklich schwer zu verstehen. Wenn sie dich nur ganz leicht beißt, ist das ein Zeichen der Zuneigung. Aber würde sie deine Nähe nicht mögen, würde sie keine Körpernähe suchen.

Mxrx990  05.10.2022, 04:01

Ich kenne es nur von Hunden, manchmal hat man halt das Bedürfnis, den Hund dauernd zu streicheln (wie ein Teddy) aber manche Hunde mögen es garnicht dauernt "angetatscht" zu werden und ander wiederum schon. Katzen sind da noch eigensinniger, da in ihn mehr Raubtier Gene sind als im Hund.

Es gibt erkennbare Körperhaltungen, welche Katzen einnehmen, wenn sie temporär nicht gestreichelt werden wollen. Oder will sie nie von dir gestreichelt werden ?

AceAce851
Fragesteller

Egal von wem die einzige Person die diese Katze mag ist mein bester Freund keine Anzeichen jedes Mal in der Nähe von jeden schnurrt wenn man ihr näher kommt

Haiyang  05.10.2022, 04:49
@AceAce851

Würde sie dich nicht mögen, würde sie nicht auf Anschmeisse machen und mit dir kuscheln wollen. Wenn sie das Streicheln von den meisten Leuten ablehnt, dann ist das ungewöhnlich für eine Katze, und du hast dann wenigstens ein besonderes Tier, wohl ein besonders schreckhaftes.

Katzen sind sehr eigensinnig. Da kannste nicht viel machen.