Ist es normal, das mein neuer Samsung q90r TV so eine schlechte Bildqualität hat bei nromalen Fernsehprogrammen?

2 Antworten

Das ist ein QLED Fernseher,der hat bei einer niedrigen Auflösung ein deutlich schlechteres Bild als normale LED Fernseher,wenn der dann auch noch deutlich grösser ist als der alte ist die Bildqualität noch einmal schlechter,aber der Fernseher war kein Fehlkauf.

Wenn Du noch zusätzlich über Kabel empfängst dann ist da die Bildqualität auch noch schlechter als über Sat,das hängt damit zusammen das alle Kabelnetzbetreiber immer noch zu viele Sender auf eine Frequenz quetschen,und das die öffentlich rechtlichen Sender in HD da nur in 720p senden,das allerdings auch über Sat,über DVB-T2 senden die öffentlich rechtlichen allerdings in 1080p.

Du hast über das Internet eine deutlich besere Auflsung als über Kabel oder Sat da Du dort auch 4K auswählen kannst,über Sat und in den Kabelnetzen gibt es kaum 4K Sender.

Wie empfängst Du,und ist die Bildqualität der privaten in HD ,wenn gebucht,auch so schlecht?

FazOP
Beitragsersteller

Hallo.

Erstmal vielen dank für diese ausführliche Antwort. Ich empfange meine Sender per kabel (ganz normale sender, keine extra privat eingefügten). Ich habe bis jetzt noch keine hd+ karte oder sonst was. Wie gesagt, bei normalen schauen ist die Bildqualität zum kotzen.

Wie kann ich eig die sender über das Internet empfangen?

andie61  20.10.2019, 19:37
@FazOP

Die Auflösung bei den SD Sendern über Kabel ist extrem schlecht,das lieggt da nicht am Fernseher.Die privaten in HD sind im Kabel auch nicht mit einer HD+ Karte freischaltbar sondern müssen beim Kabelnetzbetreiber gebucht werden,zusätzlich wird ein CI+ Modul des Kabelnetzbetreibers benötigt,aufgrund der unterschiedlichen Verschlüsselungssysteme der Kabelnetzbetreiber können auch nur Anbietermodule verwendet werden.

Du kannst ja über die Smartfunktion einiges schon in 4K nutzen,beim ZDF sind über HbbTV auch vereinzelt 4K Sendungen abrufbar

https://www.chip.de/news/4-mal-schaerfer-als-HD-ZDF-ruestet-sich-fuer-4K-Zukunft_157228099.html

Die normalen Fernsehsender bieten noch nicht viele 4K Sendungen an,da im Kabel bisher auch nur SKY.

Auch über IPTV dem Internetfernsehen der Telekom stehen noch nicht all zu viele 4K Angebote zur Verfügung,um das nutzen zu können muss Dein Internet auch über dieTelekom laufen

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/funktionen/uhd-bei-magentatv?samChecked=true

Auf Deinem Fernseher kannst Du TV Plus nutzen,darüber sind auch viele 4K Inhalte abrufbar

https://www.samsung.com/de/smarttvservices/tvplus/

https://hilfe.rakuten.tv/hc/de/articles/115003950449-TV-Plus

Wer ist Dein Kabelnetzbetreiber?

Das liegt daran, dass der alte TV wohl nur HD hatte und der neue nun 4K.

Die meisten TV Programme (erst recht die privaten) werden in SD (480p) gesendet, außer man hat eine HD+ Karte:

https://www.hd-plus.de/

SD sieht auf 4K TVs absolut schrecklich aus,also entweder man kauf sich die Karte oder bleibt bei Netflix und Co.