ISt es normal das man meist bei mc donalds von seinen Arbeitszeiten nix weiss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du angerufen wirst, musst Du nicht kommen, wenn das nicht Deine Arbeitszeit laut Dienstplan ist.

Urlewas  24.08.2018, 22:47

Ne, mußt du natürlich nicht. Aber erfahrungsgemäß hast du dann bald gaaanz viel frei. Mehr, als dir lieb ist....

Auch wenn die Antwort spät kommt. Ja ich kenne das auch bei Mac Donalds aus eigener Erfahrung. Bin öfters an Freien Tagen zur Arbeit gerannt uns das Kurzfristig. Mir was es recht gewessen, da ich das Geld gebraucht habe.

Bei anderen Firmen läuft es auch nicht anders. Also wenn sie in der Gastro sind. Es braucht viel Personal und oft kommen irgendwelche nicht. (Sagen sehr Kurzfristig ihren Dienst ab.) Wenn dann der Chef jemamd anruft und frägt wo um die Ecke wohnt und kommen könnte ist das normal. Es liegt teilweise auch an den Leuten, sind sie zuverlässiger dann bracht der Chef weniger rumzutelefonieren und zu fragen wer badet das wider aus. Ich denke er hat sicher auch besseres vor, als dich immer wider anzurufen.

Urlewas  15.09.2018, 13:52

Genau. In der Gastronomie ist das üblich. Im Pflegebereich noch extremer. Selbst im Verkauf o.ä. Ist mit solchen Praktiken zu rechnen. Überall da, wo man nicht einfach den Aktenstapel für morgen aufgeben kann...

Das ist nicht nur bei MD, sondern in der Gadtronomie allgemein nicht ungewöhnlich. Die Arbeitskraft, die sich am flexibelsten erweist, hat die besten Chancen. So einfach ist das. Du mußt nicht einspringen, sicherst dir damit aber das Wohlwollen des Chefs.

PeterSchu  24.08.2018, 22:42

Schön ausgedrückt. Ich seh das umgekehrt. Man hat gefälligst auf seine Rechte zu verzichten sonst fliegt man.

Urlewas  24.08.2018, 22:45
@PeterSchu

Tja... ist das Glas halbvoll oder halbleer...? An der Situation kann ich nix ändern, aber daran , wie ich damit umgehe 😄

PeterSchu  24.08.2018, 22:50
@Urlewas

"...sicherst dir damit aber das Wohlwollen des Chefs."

Diesen Satz finde ich daneben. Wer hier den Mund hält, muss sich sein Leben lang damit abfinden, dass er ausgenutzt wird.

Urlewas  24.08.2018, 22:52
@PeterSchu

Jetzt werde ich nicht mehr ausgenutz - hab keinen Job mehr. Weil es jemanden gibt, der NOCH felxIbler ist als ich. Danke für dein Beileid. Jetzt ist das Glas ganz leer.

Wenn man nicht in der Situation ist, kann man gut Parolen schreien.

Für manche Arbeitgeber ist das normal. Du mußt das aber nicht akzeptieren. Ich wäre telefonisch nicht erreichbar.