Ist es normal das ich mein Leben schon so genau plane?

11 Antworten

Zu genau sollte man sein Leben nie planen. Es ist gut,. wenn man Ziele hat und diese auch anstrebt, aber je genauer man seine Zukunft plant, je weniger Sicherheitsreserven lässt man der Zeit übrig und es wird immer wieder Hindernisse geben, die man auch berücksichtigen muss und die etwas Zeit bedürfen, um sie entsprechend zu überwinden.

Umso mehr gilt dies für Liebe und Familie, denn das hängt nicht nur von einer Person, sondern von allen beteiligten Personen ab, die genauso ein Recht auf eigene Entscheidungen haben, wie Du es erwartest, dass man solche Dir zugesteht.

user9448393443
Fragesteller

Ja, habe mich da leider falsch ausgedrückt, das sind keine genauen Pläne, wie es kommt wird sich zeigen, das ist eher nur so die Richtung in die ich gehen möchte.

Ja das ist normal aber nicht alles wird so passieren.

user9448393443
Fragesteller

Klar das es nicht alles so passieren wird, aber ich denke halt viel darüber nach wie ich es gerne hätte. Ob das so passiert sei dahingestellt

Völlig normal. Das will in dem Alter jeder.

Nebenbei bemerkt ist das keine Planung, es sind lediglich Zukunftswünsche.

user9448393443
Fragesteller

Ja Planung war der falsche Ausdruck, Zukunftswünsche trifft es besser :)

Leben ist das, was passiert, während man ganz andere Pläne macht. Es ist nicht gut, was du machst. Wenn du dich so festlegst, kannst du nur enttäuscht werden. Sei lieber auch offen für die Dinge, die sich dir bieten, die siehst du sonst gar nicht. Konzentriere dich jetzt erst einmal aufs Abitur. Das ist der nächste Schritt, den kannst du planen. Was Job und Familie betrifft, da bist du abhängig von anderen Dingen, das kannst du nicht alleine entscheiden und beeinflussen.

user9448393443
Fragesteller

Ne habe mich falsch ausgedrückt, ich plane nichts, planen war das falsche Wort, das sind eher so grobe Ziele/Wünsche die ich in meinem Leben gern erreichen würde

user9448393443
Fragesteller
@ronalda

Diese Wünsche habe ich schon länger, bin eher so einer der ein strukturiertes Leben haben möchte, statt nur Chaos/spontane Sachen

ronalda  18.04.2020, 12:54
@user9448393443

Das meine ich nicht. Es geht auch strukturiert ohne Familie, mit klelinem Kind ist übrigens durchaus unstrukturiert.

user9448393443
Fragesteller
@ronalda

Ja, aber für mich selber weiß ich schon Recht genau das ich einmal ein Kind haben möchte

Ja gut, das ist eine Vorstellung, die jeder hat. Solange du nichts genauen planst, hast du aber jetzt schon eine grobe Richtung, die alle haben (Schule - Abi - Studium (besser Ausbildung) - Haus - Frau - Kinder...). Wenn du jetzt nicht sagst, dass du mit 22 heiraten musst und mit 23 zum ersten Mal Vater werden willst, ist doch die Richtung schon in Ordnung.

user9448393443
Fragesteller

Nee also ich mach mir da keinen Druck, sind halt alles Wünsche die ich gern erreichen würde. Aber ob ich jetzt mit 23 Vater werde oder mit 27 macht auch keinen Unterschied :)

TomBeerens  18.04.2020, 15:48
@user9448393443

Genau. Dann hast du Ziele und auf jeden Fall einen klaren Plan/Traum, wo es langgehen soll. Finde ich gut, haben - wie du schon geschrieben hast - nicht viele in deinem Alter. Ich war aber genau so wie du... :)