Ist es normal das eine Mikrowelle funken schlägt wenn sie leer läuft?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist das nicht, ich würde die Mikrowelle zur Sicherheit überprüfen lassen. Nicht, dass sie beim nächsten mal explodiert (gut, vielleicht etwas übertrieben mit dem Explodieren, aber sollte wirklich einmal überprüft werden)

giga4meyou
Fragesteller

Vielleicht ist das ja auch normal, man soll sie ja auch nicht leer laufen lassen.

Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass du sie leer einschaltest. Das sollte man überhaupt nicht machen. Immer nur zum erwärmen oder kochen von Lebensmitteln

giga4meyou
Fragesteller

Ja, ich weis das man dass nicht machen soll, aber das war ja nicht die Frage.

also ich würde da nichts mehr reintun. zuerst würde ich sie ganz gründlich reinigen. unsere mikrowelle amcht dass nämlich nicht. ich würde sie gegen ein neues gerät austauschen, wenn sie das nach der reinigung imemrnoch amcht. wenn ihr noch garantie habt, dann beim hersteller einschicken.

giga4meyou
Fragesteller

Hab sie schon gereinigt, daran liegts nicht. Garantie ist keine mehr drauf, Austauschen ist ganz schön teuer dafür das sie noch geht.

hmm wenn man alu etc. reinlegt ( ob nun absicht oder ausvershenen) dann gibt es funken. aber im leerlauf??? hmm hab ich noch nicht erlebt.schau doch mal nach ob noch reste drine sind:) das kann auch funken verursachen. wenn das zeugs zu fest ist , einfach eine schale nehmen, eine zitrone reinschneiden, wasser drüber und ab in die mikrowelle:)

giga4meyou
Fragesteller

Ne sind keine Reste drin und auch nichts metallisches.

katti1980  26.06.2010, 14:26
@giga4meyou

dann ist es ganz und garnicht normal..... wie alt ist sie denn????

Die Mikrowelle gibt immer die gleiche Energie aus, egal ob etwas drin ist oder nicht. Normalerweise absorbiert der Radiator die überschüssige Energie und wandelt sie in Heissluft um, aber wenn er das nicht tut ist es auch nicht dramatisch. Die Funken können die Mikrowelle aber beschädigen (Beschichtung etc.), also besser immer etwas Wasserhaltiges reinstellen bevor sie eingeschaltet wird.