Ist es Normal das der Rücken knackt wenn man sich nach hinten streckt und man noch Jung ist?

4 Antworten

Zunächst einmal sei kurz erklärt, dass die Wirbelsäule (WS) aus einer Reihe von Knochen besteht, den Wirbeln, die durch Bandscheiben voneinander getrennt sind.

Diese Bandscheiben dienen als Puffer zwischen den Wirbeln und helfen, Stöße abzufedern.

Zwischen und um die Wirbel herum befindet sich die sogenannte Synovialflüssigkeit.

Bei Bewegungen der WS können sich in dieser Flüssigkeit kleine Gasbläschen bilden.

Platzen diese Gasbläschen, entsteht das charakteristische Knacken, das man manchmal hört oder spürt.

In der Regel ist das Knacken ein harmloses Phänomen, das auftritt, wenn also Gasbläschen in der Synovialflüssigkeit zwischen den Wirbeln platzen.

Es ist ein ganz natürlicher Prozess, der bei Gelenkbewegungen auftritt.

Studien haben gezeigt, dass kein signifikanter Zusammenhang zwischen Rückenknacken und der Entstehung von Gelenkproblemen besteht.

Es ist nicht schädlich für den Rücken.

Das Knacken kann allerdings auch andere Symptome verursachen. Deshalb ist es wichtig, auch auf diese zu achten.

Wenn du Schmerzen, Beschwerden oder eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit verspürst, solltest du das ärztlich abklären lassen.

Darüber hinaus ist es nicht empfehlenswert, den Rücken absichtlich knacken zu lassen, vor allem nicht mit großer Kraft oder Häufigkeit. Dadurch kann das Verletzungsrisiko erhöht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physio, Ortho, Neuro, Innere, Psychiatrie, Psychotherapie...

ist gleich wie mit den fingern knacken. das "knacken" ist einfach nur das platzen der gasbläschen in der gelenkflüssigkeit.
ist nicht schädlich oder ähnliches, ist also unbedenklich.

Durch die Bewegungen nimmst du die Verspannung raus , es ist nicht ungesund . Auch Therapeutische Übungen sind das um alles wieder zu entspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon ein älteres Semester und habe einiges erlebt .

Die Wirbelsäule ist ein Gelenk, so wie alle anderen im Körper.

Dementsprechend kann auch die Wirbelsäule knacken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum orthopädietechnikmechaniker