Ist es normal, Angst vor dem Nichts( im Universum)zu haben?
Manchmal im Bett (im Dunkeln) bekomme ich plötzlich total Angst vor dem Nichts, dem Tod oder generell solchen Dingen.
9 Antworten
Ja, das ist normal, sobald ein Mensch sich Gedanken macht über seine Endlichkeit, dass er nicht ewig lebt, bzw, dass er irgendwann mal nicht mehr ist.
Das scheint eine vordergründig positive psychische Eigenschaft zu sein. Denn diese Angst ist ja quasi auch die Kompetenz, die den Menschen vorsichtig, achtsam und vernünftig agieren lässt, wenn ihm bewusst wird, dass das Leben durch viele Dinge gefährdet ist.
Es gibt Menschen, die haben kein Schmerzempfinden. Das ist sehr gefährlich für sie, denn der allgemeine Mensch meidet Schmerz, denn Schmerz weist auf eine Schädigung hin, und eine Schädigung der Physis kann zum Tod führen.
Hat mein kein Schmerzempfinden verschleißt man seinen Körper, bemerkt Verletzungen nicht als Lebensbedrohlich.
So auch bei der Todesangst. Sie verhindert, dass der Mensch angstlos sein Leben aufs Spiel setzt.
Im Endeffekt ist diese Angst auch jene vor der Leere; = ohne Leben, kein Leben, leer von Leben, nicht existent. Kurz gefasst: Angst vor dem Nicht mehr Sein.
Da aber jeder Mensch vor seiner Existenz im wahrsten Sinn des Wortes auch LEERE war, kann er seine Angst nicht von dieser Leere hergebracht haben. Man hat keine Angst, wenn man nicht existiert.
Ich denke, anstatt Angst vor der Leere ist eine Trauer und eine Inakzeptanz vorhanden, dass man nicht ewig leben wird. Weil man ja eigentlich gern lebt, oder nicht? Deshalb sollte man die Zeit des Lebens nützen, um vor allem ohne Angst vor dem unvermeidlichen Tod haben.
Das hatte ich auch oft. Heutzutage weniger als früher.
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.
Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Da du eine unmitellbar aktive Existenz eines Menschen darstellst, welcher scheinbar kein lehrer Mensch ist, macht dir sowas angst. An nichts denken ist sinnlos, du bist gerade am leben, du wirst das nichts nicht nachvollziehen müssen.
Kenn ich gut😵 Aber wenn man sich genauer mit den Themen auseinandersetzt beginnt man keine Angst mehr davor zu haben, sondern entwickelt Interesse an diesen Themen😜 Probiers mal aus🙂