Ist es noch möglich, den Durchschnitt zu verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun wie sehr du dich noch verbessern kannst hängt offensichtlich davon ab wie die Noten letztendlich gewichtet werden und wie viele bessere Noten noch hinzu kommen werden. Ohne deine Prüfungsordnung zu kennen (insb. die Gewichtung der Abschlussarbeit) kann dir wohl keiner die Frage beantworten wie realistisch es ist. Aber rechne dir doch einfach aus was für Noten du noch brauchst um dahin zu kommen.

Aber wie kannst du denn eine 5,0 haben, die in die Note einfließt? Mit einer 5,0 ist man normalerweise durchgefallen.

Mewchen
Fragesteller

die 5,0 war eine einzelnote, die in ein Modul mit hineinfließt. Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass ich schon jede Note mal bekommen habe. Bei uns kann man ausgleichen mit einem anderen Fach.

susicute  25.04.2013, 19:00
@Mewchen

Achso, na dann rechne dir die benötigten Noten doch einfach aus. Den Notenschlüssel mit der Gewichtung der Einzelnoten findest du in eurer Prüfungsordnung. Aber in drei Semestern müssten doch noch einige Prüfungen zusammenkommen mit denen du den Schnitt verbessern kannst.

Ist doch einfache Mathematik. Wenn du bisher z.B. die Hälfte deiner Credit Points hast und ab jetzt im Schnitt eine 2.0 schreibst, kommst du am Ende auf eine 2.5. (Ich hoffe nur, dass du in deinem Studium nicht rechnen musst ;) ).

Ich musste allerdings noch keine Klausur zweimal schreiben, weil ich immer ausgleichen konnte.

du musst Noten im studium ausgleichen??? hab ich noch nie gehört.

ja klar... du hast jetzt ca. 90CP von 180CP.. da ist noch einiges drin.. kannst du dir aber auch selbst ausrechnen...

Mewchen
Fragesteller

Wir schreiben in einem Modul mehrere Prüfungen. Das wird dann zusammengezählt und daraus die Note gebildet. Deswegen kann man zum Beispiel eine 5,0 wo man nur 23 % der zu erreichenden Punkte erreicht hat mit 57 % in einem anderen Fach des Moduls ausgleichen.

LanaXX  25.04.2013, 23:56
@Mewchen

Und mit weniger als 50% bestehst du noch?

Mewchen
Fragesteller
@LanaXX

40% ist bei uns in vielen Fächern die Grenze. Bei manchen braucht man allerdings auch 50%