Ist es noch möglich aus der Mittelschicht auszubrechen?

7 Antworten

Natürlich. Es war wahrscheinlich noch nie so einfach wie heute wohlhabend zu werden. Wir haben viel mehr Möglichkeiten als frühere Generationen und sollten diese auch nutzen.

Theoretisch möglich ja, nur unwahrscheinlich und wird immer unwahrscheinlicher mit der Zeit.

Kommt halt drauf an, was du dir unter "ausbrechen" vorstellst oder erhoffst. Du kannst immer dafür Sorgen, dass du oder deine Kinder es in Zukunft zumindest ein wenig besser haben werden. Das geht auch ohne super reich zu werden. Ich habe vor ein paar Jahren in Eigentum in Form von Immobilien investiert, was sich für mich sehr ausgezahlt hat. Ob mir das jetzt hilft, in die Oberschicht aufzusteigen, sei jetzt mal dahingestellt, aber ich habe die Zukunft für mich und meine Familie finnaziell sicherer gemacht. Dafür brauchst du auch keinerlei Vorerfahrung, mittlerweile gibt es viele Unternehmen, die ihr Fach Know How als Dienstleistung anbieten. Mein Ansprechpartner war damals LinkNow, die haben sich auf den Erwerb von Immobilien spezialisiert. Man kann also viel machen.

manuelahhiller  13.12.2022, 18:01

Ich sehe das ganz genau so! Die Vorstellungen und Wünsche, was "abgesichert sein" oder Ähnliches bedeutet klaffen halt bei den meisten Menschen sehr weit auseinander. Und ja, man kann immer etwas tun. Den Tipp mit den Immobilien schaue ich mir gerne mal an und es freut mich, dass es bei dir geklappt hat.

Wie seht ihr das?

Realistisch. 2022 ist das erste Jahr seit sehr langer Zeit mit einer deutlichen Inflation. Der Krieg in der Ukraine wird beendet werden und wir werden die Beziehung zu Russland normalisieren. Dann erledigt sich das auch mit der Inflation. Wäre schön, wenn das politische Personal in diese Richtung denken und handeln würde und nicht an Symptomen sehr teuer herummurckst.

Es besteht grosse derzeit grosse Gefahr aus der Mittelschicht ins Proletariat abzurutschen!

Woher ich das weiß:Recherche