Ist es nicht irre witzig, dass wir arbeiten und der Unternehmer die Kohle einstreicht?
6 Antworten
Ist es nicht witzig, dass der Unternehmer die Verantwortung dafür trägt, wenn die Mitarbeiter irgendetwas falsch machen und damit dem Unternehmen einen Schaden zufügen?
Ist es nicht witzig, dass der Unternehmer neben deinem Bruttolohn deinen Anteil an der SV nochmals obendrauf bezahlt?
Ist es nicht witzig, dass der Unternehmer von der "eingestrichenen Kohle" die Wartung und Instandhaltung der Gebäude, Geräte, Maschinen, Fahrzeuge etc. begleichen muss und parallel auch noch etwas beiseite legen darf, damit er in Modernisierungen investieren kann? Denn sonst kann er das Unternehmen schliessen, weil er nicht mehr konkurrenzfähig ist!
Ist es nicht witzig, welche Vorstellungen du vom Gewinn von Unternehmern hast?
Welche Verantwortung? Der Großteil sind doch Kapitalgesellschaften, ansonsten ist alles mögliche versichert und andere Haftungen nach Möglichkeit ausgeschlossen.
Davon ab redet ja in der Regel auch keiner davon, dass die Mitarbeiter so viel Kohle kriegen sollen, damit man sich die Unterhaltung des Unternehmens nicht mehr leisten kann. Wobei es ja ohne hin nicht um dieses Geld geht, sondern wie man mit dem Rest verfährt, wie die Gehälter aufgeteilt werden etc.
Und ja, da sind Gehälter der Facharbeiter und die von Geschäftsführung, Management, Vorstand und co. in den letzten Jahrzehnten irrsinnig auseinander gelaufen.
Klar muss man da unterscheiden zwischen kleinen Handwerksbetrieb, wo der Chef auch nicht viel mehr Kohle einsteckt, als es die Facharbeiter tun oder einem großen Konzern, wo dann im Management wer sitzt, der 300 mal mehr verdient als der gängige Facharbeiter im Unternehmen.
Gerne in Unternehmen, die sich dann auch vor Steuern und co. drücken, was dann am Ende auch irgendwie der Rest wieder stemmen muss.
Stimme dir aber durchaus zu, dass Abgaben zu hoch sind, für beide Seiten.
Nein. Man arbeitet ja nicht für lau, sondern bekommt dafür Geld. Wenn man das zu wenig findet, muss man aktiv was dafür tun, dass man mehr verdient.
Übrigens arbeiten viele gar nicht für irgendwelche Unternehmen.
ja, das wäre durchaus lustig und irgendwie auch etwas dumm, wenn jemand arbeiten geht und sich dafür nicht bezahlen lässt. - Meine Arbeitskraft ist auf alle Fälle nicht umsonst ^^'
Er ist verpflichtet, seine Mitarbeiter zu bezahlen. Selbst im Krankheitsfall und bei schlechter Auftragslage. Er muss auch bezahlten Urlaub gewähren.
Trifft auf mich nicht zu. Im gegensatz zu den anderen fühle ich mich hier nicht getriggert.
Aber so isses halt. Musste selbst der Chef werden. Habe ich auch so gemacht...
Absolut verständlich.
Ich bevorzuge es ebenfalls, keine Kunden zu haben UND keinen Chef. Gibt es halt meines Wissens nach ausschließlich im Trading Bereich.
Aber Kunden sind mir definitiv lieber als nen Chef.
Na ja, traden nur für sich selber ist ja auch nicht die Selbstständigkeit. Das machen viele ja schon in ihrer "Freizeit" . Ich gehöre auch dazu, möchte aber damit nicht meinen Lebensunterhalt verdienen. Schon alleine weil ich da die Krankenversicherung selber zahlen muss, Altersvorsorge alleine tragen und das auch über mein Renteneintrittsalter hinaus.
Du wirst damit halt auch Minus machen. 99% der Retails verlieren. Wenn du es nicht Vollzeit angehst, wirst du nicht zu den 1% gehören.
Schon alleine weil ich da die Krankenversicherung selber zahlen muss, Altersvorsorge alleine tragen und das auch über mein Renteneintrittsalter hinaus.
Man kann SO viel verdienen. Das bisschen zu zahlen ist wirklich ein klax.
Aber ja, es sind lediglich Kapitalerträge. Ich arbeite aber noch mit Prop Firmen zusammen. Somit ist es eine Selbständigkeit. Hat halt nichts mit Unternehmertum zu tun, aber dennoch.
Wird halt nicht dein Way to go sein, ist aber auch in Ordnung, dass du nicht profitabel bist.
Mein Leben war sehr profitabel. Am Monatsende war immer noch sehr viel Geld auf dem Konto.
Wenn ich mir deine anderen Beiträge aber so anschaue, dann scheint es bei dir auch noch nicht so gut zu laufen. Du hoffst, dass es in Zukunft besser wird, kannst dieses aber auch nicht weiter begründen.
Mein Leben war sehr profitabel. Am Monatsende war immer noch sehr viel Geld auf dem Konto.
Ich rede nicht von deinem Leben oder deinem guten Haushalt mit deinem Einkommen als Angestellter. Ich rede von deinen Trading Spielchen.
Wenn ich mir deine anderen Beiträge aber so anschaue, dann scheint es bei dir auch noch nicht so gut zu laufen.
Ach ja? Wieso schließt du denn darauf? Wo habe ich da den Anschein gemacht?
Du hoffst
Ich hoffe gar nichts. Ich hasse hoffen.
dass es in Zukunft besser wird
Liegt in meiner Hand. Und natürlich strebe ich immer noch bessere und noch bessere Ergebnisse an. Was soll ich sonst den ganzen Tag machen, wenn nicht arbeiten?
kannst dieses aber auch nicht weiter begründen.
Was kann ich nicht begründen?
oh nein, wenn ich die Selbstständigen rund um mich betrachte, dann möchte ich niemals mit denen tauschen. Die sind rund um die Uhr erreichbar, müssen immer sehen, dass genügend Aufträge rein kommen und diese dann auch gezahlt werden. Selbstständigkeit, nein danke....