Ist es nicht illegal, wenn man auf der Arbeit auf TikTok einen Live Stream startet?
Ich habe ein Video gesehen, wo die meisten Frauen bzw. Männer auf der Arbeit einen Livestream machen. Und dann regen sie sich auf, wenn jemand bei denen auf der Arbeit anruft. Kann es nicht strafbar sein, wenn man ohne eine Erlaubnis von dem Chef bekommt das man auf TikTok live ist? Ich würde diese Arbeiter kündigen, wie sieht ihr diese Sache? Wenn jemand einfach so auf der Arbeit sein Handy rausholt und dann auf Tiktok live ist?
8 Antworten
Illegal in dem Sinne, dass Du gegen Gesetze verstößt, ist es wohl nicht. Aber es verstößt mit großer Wahrscheinlichkeit gegen die Vorgaben des Arbeitgebers. In der Regel mögen Arbeitgeber solche Spielereien während der Arbeitszeit nicht. Dazu kommt, dass ggf. auch noch gegen die Grundsätze der Vertraulichkeit und des Datenschutzes verstoßen werden kann.
weil menschen erstmal dumm sind . davon wirst du noch viele erleben . warum schicken leute von sich nacktbilder an völlig fremde personen .
Weil sie dumm sind wie du es gesagt hast😉
Warum tut man es trozdem
Tut man das trotzdem? Wer ist man?
Ich würde mal sagen: Einige machen das. Ja, warum? Weil sie nicht nachdenken. Weil sie sich keiner Schuld bewusst sind und meinen, das Streaming immer und überall wäre das normalste der Welt. Wahrscheinlich gibt es noch zig andere Gründe. Am besten fragst Du die Personen direkt.
Würde ich gerne machen ich finde dieses livestream nicht mehr. Ivh habe nur geschrieben gehabt das sie selber Schuld ist.
Ja, das kann ernsthafte Konsequenzen bishin zur fristlosen Kündigung nach sich ziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch auf den Inhalt der Videos ankommt. Meistens kommen die Mitarbeiter wohl mit einer Abmahnung davon. Werden jedoch betriebliche Dinge ausgeplaudert, gegen Geheimhaltungsvereinbarungen verstoßen, dürfte sofort die Kündigung erfolgen, möglicherweise auch eine Schadensersatzklage
Du hast doch einen Vertrag unterschrieben und da sind immer Gesetztexte drin wo das anstößig ist.
Ich arbeite nicht sondern die Person auf dem Internet arbeitet. Lese meinen Text richtig. Ich habe einen Video geschaut und die eine Frau arbeitet auf einer Tankstelle und macht Tiktok videos live.
No, Strafbar nicht im normalfall, aber kannst halt gefeuert werden
Zumindest ist es während der Arbeitszeit nicht zulässig und wenn dann noch Betriebsgeheimnissen öffentlich gemacht werden, kann das sehr böse ausgehen.
Danke. Warum tut man es trozdem obwohl die gefahr bestett das man gekündigt wird?