Ist es nicht illegal, wenn man auf der Arbeit auf TikTok einen Live Stream startet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Illegal in dem Sinne, dass Du gegen Gesetze verstößt, ist es wohl nicht. Aber es verstößt mit großer Wahrscheinlichkeit gegen die Vorgaben des Arbeitgebers. In der Regel mögen Arbeitgeber solche Spielereien während der Arbeitszeit nicht. Dazu kommt, dass ggf. auch noch gegen die Grundsätze der Vertraulichkeit und des Datenschutzes verstoßen werden kann.

Gianpiero545
Fragesteller

Danke. Warum tut man es trozdem obwohl die gefahr bestett das man gekündigt wird?

TechPech1984  30.04.2022, 16:10
@Gianpiero545

weil menschen erstmal dumm sind . davon wirst du noch viele erleben . warum schicken leute von sich nacktbilder an völlig fremde personen .

franzhartwig  30.04.2022, 16:11
@Gianpiero545
Warum tut man es trozdem

Tut man das trotzdem? Wer ist man?

Ich würde mal sagen: Einige machen das. Ja, warum? Weil sie nicht nachdenken. Weil sie sich keiner Schuld bewusst sind und meinen, das Streaming immer und überall wäre das normalste der Welt. Wahrscheinlich gibt es noch zig andere Gründe. Am besten fragst Du die Personen direkt.

Gianpiero545
Fragesteller
@franzhartwig

Würde ich gerne machen ich finde dieses livestream nicht mehr. Ivh habe nur geschrieben gehabt das sie selber Schuld ist.

No, Strafbar nicht im normalfall, aber kannst halt gefeuert werden

Du hast doch einen Vertrag unterschrieben und da sind immer Gesetztexte drin wo das anstößig ist.

Gianpiero545
Fragesteller

Ich habe gar nix unterschrieben🤷‍♂️

Gianpiero545
Fragesteller
@Johnkanickel613

Ich arbeite nicht sondern die Person auf dem Internet arbeitet. Lese meinen Text richtig. Ich habe einen Video geschaut und die eine Frau arbeitet auf einer Tankstelle und macht Tiktok videos live.

Ja, das kann ernsthafte Konsequenzen bishin zur fristlosen Kündigung nach sich ziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch auf den Inhalt der Videos ankommt. Meistens kommen die Mitarbeiter wohl mit einer Abmahnung davon. Werden jedoch betriebliche Dinge ausgeplaudert, gegen Geheimhaltungsvereinbarungen verstoßen, dürfte sofort die Kündigung erfolgen, möglicherweise auch eine Schadensersatzklage

Von einem Experten bestätigt

Zumindest ist es während der Arbeitszeit nicht zulässig und wenn dann noch Betriebsgeheimnissen öffentlich gemacht werden, kann das sehr böse ausgehen.