Ist es moralisch in Ordnung, wenn zwei Leute kämpfen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

11 Antworten

Nein

Nein, ist es natürlich nicht. Weil beide in Kauf nehmen, dass der Gegner am Ende mit einer schweren Verletzung - u. U. sogar mit einer dauerhaften Schädigung liegen bleibt und zum Pflegefall wird. Und das nur für einen instinktiven steinzeitlichen Impuls

Alexander665  23.12.2023, 13:39

Boah nerv nicht rum .. du scheinst keine ahnung vom Kämpfen zu haben

cybersenior  23.12.2023, 18:03
@Alexander665

Und ? Was nervt Dich nun genau an meinem Kommentar? Argumente bitte!!

Ich hab übrigens noch ein Argument: Warum soll die Allgemeinheit mit ihren Kassenbeiträge den Übermut zweier Kampfhähne per ärztliche Leistungen bis hin zu einem Krankenhausaufenthalt bezahlen?

Von wegen Kämpfen: ich hatte früher jahrelang Judo im Verein praktiziert. Aber Du scheints eine andere Art von Kämpfen zu meinen...

Tanawat  18.01.2024, 08:03

Gilt das für dich dann auch bei Vollkontaktkampfsportarten, also bspw. Boxen, MMA etc. ?

cybersenior  18.01.2024, 18:13
@Tanawat

Ich kenne nicht jedes einzelne Reglement. Solange ein Schiedsrichter dabei ist, der den Kampf sofort abbricht sobald eine Verletzung auftritt, gibt es meinerseits keine Einwände.

Ja

Ich hab nichts gegen zwei oder mehr Leute die freiwillig miteinander kämpfen. Es gibt Hooligans in bestimmten Szenen die sich genau zu sowas verabreden.

Hab ich kein Problem mit.

Systemspreng347  23.12.2023, 05:04

Die haben in einem Stadion nichts zu suchen. Sollen sich im Wald Prügeln ^^

blitzwurf  23.12.2023, 05:06
@Systemspreng347

Genau das machen sie auch, die verabreden sich dazu nach Fußballspielen abseits vom Stadion zu kämpfen.

Systemspreng347  23.12.2023, 05:13
@blitzwurf

Komisch, ich war öfter Stadion und dann haben die sich im Stadion geprügelt. Polizei musste eingreifen, unschuldige wurden mit reingezogen und sogar das Fußballspiel musste unterbrochen werden.

Hooligans können nicht verlieren ^^

Ja

Na Klaro und wenn einer nicht einverstanden ist, macht er trotzdem mit, ob er will oder nicht.

Naja moralisch gesehen Nein aber wenn es mal sein muss dann ist es meiner Meinung nach auch nicht unmoralisch

Ja

Ich finde es prinzipiell in Ordnung; wenn beide zustimmen, gibt es eigentlich kein Problem. Ich mache mir nur Sorgen um das Personal im Krankenhaus, das sich kümmern muss bzw. die Angehörigen, die sich Sorgen machen, wenn was falsch läuft und sich jemand ernsthaft verletzt.