Ist es möglich tiere klein zu züchten?

10 Antworten

Grundsätzlich ja. Frage ist nicht dumm. Auch wenn es bspw. bei Elefanten keiner ernsthaft in Erwägung zöge. Die Tierart so durchzubekommen, wie sie ist, ist schon schwer genug. Es gibt auch einen Waldelefanten, eine kleine Unterart des Afrikanischen Elefanten, der auf natürlichem Wege schrumpfte.

Man muss auch krankhafte Kleinwüchsigkeit vom Züchten von Artmerkmalen unterscheiden.

Man muss Elefanten nicht klein züchten um deine Frage zu beantworten. Das hat die Natur vor ca 9000 Jahren bereits getan. Auf Zypern gab es Zwergelefanten von nur 250 Kg. Das ist etwa das halbe Gewicht von einem Hausrind. 

Die Elefanten sind dort durch die Insellage und vermutlich wegen des nicht all zu üppigen Nahrungsangebots so klein geworden. 

Das Gleiche ist auf Sardinien ein paar tausend Jahre früher mit den Mammuts passiert. Die waren aber nicht ganz so klein.

Hallo,

die Evolution hat es so gewollt, dass die Tiere eine bestimmte Höhe & Form haben...Elefanten, Giraffen, etc.

Aber der kleinwuchs hat mit einer Störung zu tun, und den gibt es auch bei Tieren.

Sicherlich könnte man bei Tieren auch einen Kleinwuchs in vielen Perioden / Jahren züchten...ob dies aber einen Vorteil bringen würde, bezweifle ich.

Gruss: Tormitorium

Was möchtest Du wissen?