Ist es möglich ohne Menschen beerdigt zu werden und nur mit dem Priester oder Pfarrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in der Kirche bist, wird der Pfarrer das sicher machen. Der Bestatter wird aber auch dabei sein.

Igel91  28.06.2023, 22:24

der Bestatter ist nicht unbedingt dabei.

Naimrif  29.06.2023, 15:32
@Igel91

Der Unternehmer selbst wohl nicht, aber irgendjemand muß ja den Sarg runterwuchten; der Pfarrer wird's nicht tun.

Igel91  29.06.2023, 23:05
@Naimrif

Das ist i.d.R. eine Urnenbestattung und die Urne trägt der Pfarrer.

Sargbestattungen gibt es kaum noch.

Naimrif  30.06.2023, 00:19
@Igel91

"Kaum noch" ist stark übertrieben, ist sicher regional verschieden. In den traditionell katholischen Gebieten herrscht die Erdbestattung noch vor.

Urnenbestattungen mit Pfarrer habe ich eigentlich noch nie erlebt - ja doch, einmal. Üblicher erscheint mir eine Trauerfeier vor der Kremation. Und die Beisetzung der Urne dann in schlichter Form.

DaKaBo  30.06.2023, 07:41
@Igel91
Sargbestattungen gibt es kaum noch.

Das kann ich für unsere Gegend (Dorf, evangelisch geprägt) gar nicht bestätigen. Im allgemeinen legen die Leute hier Wert auf einen schönen Sarg und ein gepflegtes Erdgrab. Die wenigsten wählen hier ein Urnengrab oder sogar die Bestattung "unter dem grünen Rasen".

Hat sicher auch damit zu tun, dass hier jeder jeden kennt und die Kinder im allgemeinen in der Nähe oder sogar nebenan wohnen und sich um das Grab kümmern können.

Bei Beerdigungen ist bei uns auf dem Friedhof ein Riesenauflauf von Menschen.

Ich war einmal bei einer Beerdigung in einer der nächstgrößeren Städte. Das war ganz ungewohnt, da standen insgesamt vielleicht 20 Leute ums Grab...

Igel91  30.06.2023, 09:04
@DaKaBo

Wo ist das denn?? Der allgemeine Trend geht zur Urnenbestattung. Gerade weil auch die Kinder nicht mehr im Dorf leben und sich um das Grab kümmern können.

DaKaBo  30.06.2023, 09:12
@Igel91

Ich lebe in Südniedersachsen.

Bei uns übernehmen meist männliche Mitglieder eines Vereins, in dem auch der/die Verstorbene Mitglied war, das Tragen des Sarges von der Aussegnungshalle zum Grab.

6 Männer werden zum Tragen benötigt. Mein Mann war dieses Jahr schon mehrmals dabei.

Igel91  30.06.2023, 11:19
@DaKaBo

Ich lebe auch in Niedersachsen (Dorf mit 6000 Einwohnern) und hier gibt es kaum noch Sargbestattungen. Der Friedhof ist sehr leer geworden, da die alten Gräber jetzt alle aufgegeben werden und zur Grasfläche gemacht wird.

Klar, dass ist überhaupt kein Problem.

Auch den Pfarrer brauchst du nicht. Du brauchst nur die Leute, die die Arbeit machen, also die Bestatter, Totengräber oder wie auch immer man die heute nennt.