Ist es möglich mit 2000kcal am Tag Muskeln aufzubauen wen man 2,2 Gramm Proteine pro 1 Körpergewicht aufnimmt?

3 Antworten

Erstmal sind 2,2 Gramm Protein pro Kilo körpergewicht viel zu viel. Mehr als 2g sollte man gar nicht zu sich nehmen und selbst das nur bei leistungssportlern oder Bodybuilder. denn als Otto Normal Sportler brauchst du nicht so viel. Da baust du auch Muskeln auf wenn du bei etwa 1,5g pro Kilo körpergewicht liegst.

Und was sie Kalorien angeht: wenn du mit 2000 Kalorien einen kalorienüberschuss hast ja. Wenn nicht dann nicht. Denn für den Muskelaufbau brauchst du einen kalorienüberschuss und nicht nur massenhaft Eiweiß/Protein. Das klappt vielleicht als absoluter sportanfänger eine Weile mit dem Muskelaufbau ohne Überschuss, aber das ist nicht von Dauer.

Kommt auf dein Gewicht und deinen Stoffwechsel an. Zu viel Lroteine werden einfach ausgeschieden. Du musst auch kalorien zu dir nehmen um aufzubauen, da diese Energie liefern. Aber ja, man kann auch im Defizit aufbauen. Als Vergleich: ich 1,80m - 75 kg, muss am Tag 4500 Kallotien zu mir nehmen um in einem 5% Überschuss zu sein. Das kann man ausrechnen.

Willst du darauf hinaus, dass 2000kcal wenig sind? Ich habe in 8 Monaten mit 1.700 kcal und 1,5 g Protein pro kg Körpergewicht einen m.M.n. sehr guten Körper aufgebaut (als Mann).

Es kommt am Ende nur darauf an, wie viel kcal du verbrauchst. Manche verbrauchen 1.500 und manche 5.000. 2,2 g Eiweiß ist aber generell sehr viel für Anfänger, vor allem Frauen.

LalrLara 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 05:52

Darf ich fragen wie viel du wiegst, wie groß du bist , wie viele Schritte du am Tag etwa gelaufen bist, wie oft die Woche Sport du gemacht hast ?