Ist es möglich mit 15 schon mit der Schule fertig zu sein?

10 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ja, ich war mit 15 mit der Realschule fertig, wurde mit 5 eingeschult und hatte 2 Kurzschuljahre, die gab es damals.

Und mit 15 fing ich auch mit Einverständnis der Eltern meine Arzthelferinnen Lehre an.

Ja, ist möglich.

Ich bin mit 6 eingeschult worden. Hätte ich nur die Hauptschule absolviert - also 9 Jahre - wäre ich mit 15 Jahren fertig gewesen.

Auch gibt es Schüler, die Klassen überspringen. Aber das sind wahrscheinlich Ausnahmen.

Ja ich werde es auch nächstes Jahr sein. "Normal" mit 6 eingeschult, allerdings ein Jahr übersprungen deswegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf übersprungene Klassen gehe ich nicht ein, das ist einfach zu selten - ich gehe mal vom normalen Weg aus: Wer die Hauptschule besucht und relativ jung bzw. in dem Jahr seines sechsten Geburtstags bzw. vor seinem siebten Geburtstag zur Schule kommt, kann das schon schaffen.

Aus meinem Jahrgang (1990/91) gab es einige, die mit 15 aus der Schule kamen. Zum Hintergrund: Wir wurden im September 1997 eingeschult und einige, die dann im Juni/Juli 2006 die Hauptschule abgeschlossen hatten, waren im ersten Halbjahr 2006 noch 15 geworden bzw. nur ganz wenige, die im Juli 1990 geboren woredn sind oder mal ein Schuljahr wiederholt hatten, waren zu dem Zeitpunkt schon 16 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jain! Also im Prinzip kannst Du mit 15 die Schule fertighaben.

Aber dann macht man ja für gewöhnlich eine Ausbildung!? o_O

Während der Ausbildung geht man halt zur Berufsschule! :-)