Ist es möglich Gurkenmehl herzustellen?

6 Antworten

Rein theoretisch schon. Man müsste die Gurke halt trocknen und dann mahlen.

Angesichts der Tatsache, dass eine Gurke allerdings zu 97% aus Wasser besteht und dementsprechend nach dem Trocknen nicht mehr viel übrig ist, gehe ich nicht davon aus, dass das schonmal jemand versucht hat.

Das geht schon, aber Wozu?

Du kannst es entweder gefriertrocknen und dan mahlen oder normal trocken.

Aber da Gurken nahezu fast nur aus Wasser bestehen, wäre die Ausbeute winzig.

Mehl lässt sich fast aus allem herstellen. Du müsstest den Gurken dafür nur das ganze Wasser entziehen und dann den getrockneten Rest mahlen. Da Gurken mit Wasser schon kaum Geschmack haben, dürfte Gurkenmehl völlig geschmacklos sein.

sikas  10.04.2022, 14:50

soweit richtig nur wenn man Wasser entzieht wird der Geschmack stärker den das Wasser hat keinen verdünnt den Geschmack nur.

Es wäre überaus mühsam, die kleinen Kerne in ausreichender Menge zu extrahieren und zu mahlen, aber durchaus möglich.

ja. wäre es.

gefriertrocknen und mahlen.

Vor10Minuten  10.04.2022, 14:14

Biologie 6.

Glaskocher  10.04.2022, 15:04
@Vor10Minuten

Ist das DEINE Note?

Man kann tatsächlich Gurken gefriertrocknen. Und wenn man die Reste kalt genug (Flüssigstickstoff) macht, dann lassen sie sich auch pulverisieren. Das sind übrigens rein physikalische Vorgänge. Die Gurke ist spätestens nach dem Einfrieren tot.

Vor10Minuten  10.04.2022, 15:47
@Glaskocher

Das ist dann gefriergetrocknetes Wasser. Sehr sinnvoll, da es sich zu nichts weiterverarbeiten lässt. Du hast sowohl in Biologie als auch in Chemie null Ahnung Also in beiden 6! Vermutlich weißt du auch nicht, was der Begriff "Mehl" bedeutet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mehl

Glaskocher  10.04.2022, 16:03
@Vor10Minuten

Was unterscheidet Wasser von einer Gurke?

Du versuchst, einem Chemotechniker mit 35 Jahren Berufserfahrung in präparativ-organischer Chemie das Fachwissen abzusprechen? Komm im Wintersemester in die chemishe Grundvorlesung und lerne, warum ich meine Antwort begründen kann, und Du nicht. Lies dazu mal den dritten Absatz in der Einleitung des Wikipedia-Artikels!