Ist es möglich, einen vorläufigen Führerschein ausgedruckt zu bekommen?

2 Antworten

Es ist möglich. Die Infos finden sich z.B. hier: https://www.bussgeldkatalog.org/vorlaeufiger-fuehrerschein/

Die Führerscheinstelle hat doch eine Homepage. Und da müsste es auch einen Link oder ähnl. für einen vorläufigen Führerschein geben. Schaue doch noch mal genauer nach.

Auch Führerscheinstellen sind heutzutage kaum noch telefonisch erreichbar, sondern nur noch übers Internet. Und persönlich dort aufttauchen, ohne Termin geht seit Corona schon mal gar nicht. :) Auch die Securitys haben ihre Anweisungen, nach denen sie handeln und das bedeutet in der Regel, ohne Termin kein Eintritt.

Ich frage mich nur, wie Du das jetzt schon eine Woche geregelt hast mit dem Miettransporter. Oder hattest Du denn schon vorher gemietet, als Du noch Deinen Führerschein hattest? Dann wäre das doch kein Problem. Du könntest bei einer Kontrolle nachweisen, dass Du einen Führerschein hast, ausgeraubt wurdest und einen neuen Führerschein ausgedruckt bekommst.

Als ich meine Papiere verloren hatte, habe ich von der Führerscheinstelle einen vorläufigen Führerschein erhalten, mit dem ich ganz normal fahren konnte. Das hat mir die Behörde direkt vor Ort angefertigt.