Ist es möglich eine Bach Kantate für eine einzelne Gitarre zu arrangieren, warum nicht?

2 Antworten

Hallo

Dies ist im Prinzip möglich, aber ein grenzwertiges Unterfangen aus mehreren Gründen.

Und also ohne Gesang grenzt es hart an Unsinn.

Insgesamt könnte man das Problem nennen dass in den Bachkantaten zu viel gleichzeitig passiert und das was passiert für Gitarren unangenehm schnell, vor allem im Bassbereich, und unangenehm hoch im Diskantbereich.

Gitarren spielen nur eingeschränkt richtig vierstimmig, praktisch eher zweistimmig mit vollstimmigeren Stellen dann wenn es geht.

Man muss also die Musik entkernen, Mittelstimmen weglassen, die Außenstimmen näher zusammenlegen und vereinfachen... den Bass teilweise brechen weil er geht immer runter bis D oder C (7/8/10 Saiter Gitarre wäre hilfreich) und wenn es mehrere hohe Instrumente gibt die ineinander gewoben sind dann muss man davon halt das meiste einfach weglassen.

Wenn man dann noch Gesang auf der Gitarre darstellen will ist es Unfug- da sind ja ua Fugen dabei die man nicht richtig hinbekommen wird.

Es wird aber schon dadurch grenzwertig dass man mit 4 Sängern (SATB) schon gerne mehr Musik hinter sich hätte, wesentlich mehr, als eine einzelne Konzertgitarre. Vor allem die Kopfsätze der Kantaten wo oft viele Instrumente wichtige Parts haben würden ja absurd unbalanciert wirken.

Xxxxxxx

PS

Ich sehe gerade heizfelds Antwort. Bedenke dass das einzelne Sätze sind, keine ganzen Kantaten. Es eignet sich nicht jeder Satz dafür.

Hallo,

Alles ist möglich. Die Kunst des Arrangements auf EINEM Instrument besteht im Weglassen ohne den Charakter und die Harmonien störend zu verstümmeln.

HIer zwar keine Kantate, aber gelungene Umsetzung.

J. S. Bach: Arioso BWV 156 Classical guitar played by Per-Olov Kindgren

https://www.youtube.com/watch?v=_DNNyC7SCa0

J. S. Bach: Jesu, Joy of Man's Desiring (from Cantata 147) @Per-Olov Kindgren guitar

https://www.youtube.com/watch?v=NBrCa6GXzrU

Oder dies, eins meiner Lieblingsstücke, wochenlang dran geübt bis das saß. Boah!

John Williams - Prelude BWV 1006a Lute Suite 4 Sheet Music Score Guitar Tab PDF Download. Wirklich hörenswert!!

https://www.youtube.com/watch?v=sFJJNVIffYI

LG

Harry