Ist es möglich eine Ausbildung in DE mit einem 10. Klasse Abschluss aus Italien zu beginnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte grundsätzlich machbar sein. Deutschland ist auf Fachkräfte angewiesen.

"Viele Unternehmen, Handwerksbetriebe, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sind auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Die Bundesregierung hat deshalb im Jahr 2012 das sogenannte Anerkennungsgesetz als Instrument zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in Deutschland geschaffen. Und dieses Instrument wirkt: Nach der erfolgreichen Anerkennung sind neun von zehn Fachkräften mit ausländischem Berufsabschluss erwerbstätig."

aus: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/integration-durch-bildung-und-qualifizierung/anerkennung-auslaendischer-berufsqualifikationen/anerkennung-auslaendischer-berufsqualifikationen_node.html

Man kann jederzeit seinen Schulabschluss in Deutschland anerkennen lassen. Für die Anerkennung sind die Zeugnisanerkennungsstellen der Bundesländer zuständig. Dort kann man einen Antrag stellen. Die Zeugnisanerkennungsstelle prüft die Gleichwertigkeit Ihres Schulabschlusses mit einem deutschen Schulabschluss. Für Dich dürfte dies nicht so schwierig sein, da Du zudem deutschsprachig bist. Das kann man doch im Voraus abkläre nbzw. erfragen.

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung-schulabschluesse.php#

In Sachsen ist das die Stelle. E-Mail oder Anruf.

https://www.lasub.smk.sachsen.de/zeugnisanerkennung-4302.html

Auch der Ausbildungsbetrieb, so er schon bekannt ist, wird Dich unterstützen. Er sucht ja schließlich Auszubildende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei deiner ersten Frage bin ich mir nicht sicher und habe sogar Zweifel, dass Du aufgrund der unterschiedlichen Bildungssysteme hier die Mittlere Reife anerkannt bekommst. Aber der deutsche Betrieb könnte dich ja vielleicht trotzdem zu der gewünschten Ausbildung zulassen. Das Nachholen der deutschen Mittleren Reife dürfte eher zeitaufwendig sein.