Ist es möglich ein PC zum zocken zu kaufen für 250€?

7 Antworten

Hallo Roman,

Ja, hole dir für 250 EUR einen gebrauchten PC, mit folgenden Spezifikationen:

Als CPU Ryzen, i3, i5 oder i7, sollte 4 Kerne / 8 Threads haben

Als RAM mind. 8 GB DDR4 (nicht DDR3 nehmen weil die CPUs sonst zu veraltet sind)

Als Grafikkarte: GTX 770, 780, 960, 970, 1050, 1060, 1660, 2060, 3050

Mit nem ryzen 4600G und geschenktem gehäuse geht das irgendwie. Würde sogar GTA V drauf laufen.

Wenn's um Neubau geht, dann gehen die 250€ schon allein für Mainboard, CPU und RAM drauf (Ryzen 3600/5600). Und ne Grafikkarte gehört auch dazu, da muss man auch wieder mindestens 200€ ausgeben (RX 6600 XT).

Da wären wir schon bei ca. 450€. Dann brauchts noch Gehäuse (60€), SSD (60€) und Netzteil (80€; bloß kein China-Böller). Wären dann auch wieder 200€. Insgesamt 650€.

Kannst dich ja auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Dort kriegt man häufig ein Bündel mit Mainboard, RAM und CPU (FX 8350) für um die 100€, sowie eine GTX 960 für 50€. Dann noch ein gebrauchtes Gehäuse für 20€ womit wir schon bei 170€ wären. OK, mit Netzteil und SSD wären wir auch schon bei insgesamt knapp 300€, aber gerade beim Netzteil würde ich nicht sparen. Für GTA 5 wird die Kiste langen. Für modernere Spiele weniger und Windows 11 wird da ohne Tricks auch nicht laufen.

Für 250€ bekommst du nicht mal einen halbwegs vernünftigen Office Laptop oder Office PC. Für ein Gaming PC auf dem anspruchslose E-Sports Games oder RPG Games laufen müsstest du mindestens 500-600€ blechen.

Für ein Mid-Range Gaming System auf dem man die gängigsten Games in FHD zocken kann müsste man mindestens 800-1000€ zahlen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Ja auf Spieleaffe kannst du damit spielen.

Das wars dann aber auch.