Ist es möglich ein ausgeschaltetes Auto mit eingelegtem Gang zu ziehen?

13 Antworten

Salue

Bei Automatikgetrieben solltest Du zuerst in der Betriebsanleitung nachsehen unter welchen Bedingungen man ihn abschleppen darf. Je nach Konstruktion wird sonst das Automatikgetriebe nicht genügend geschmiert.

Bei einer Handschaltung hingegen ist es durchaus vorteilhaft den z.B. den 4. Gang eingelegt zu lassen. So funktionieren Servo-Lenkung und der Vakuum-Bremsverstärker. Da der gezogene Wagen damit immer ein wenig durch die Motorbremswirkung ein gebremst wird, bleibt so das Abschleppseil ständig gespannt.

Kurz vor dem Anhalten drückt man dann wieder die Kupplung. Kurz nach an Anfahren lässt man die Kupplung wieder kommen. Dies gilt natürlich nur, wenn der Motor und die Kraftübertragung keinen mechanischen Schaden haben.

Tellensohn

Ist es möglich ein ausgeschaltetes Auto mit eingelegtem Gang zu ziehen?

Aber natürlich ist das möglich - vorausgesetzt, der Motor des betreffenden Fahrzeugs hat keinen Kolbenfresser erlitten. Je kleiner der Gang ist, desto schwieriger geht das. Je nach Untergrund (Kies, nasse Wiese, Schnee und Eis sowieso), Motordrehwiderstand, Fahrzeugmasse, Getriebeübersetzung und Reifenzustand könnten hierbei durchaus die Räder blockieren. Bei trockenem Asphalt habe ich schon mal ein Fahrzeug mit eingelegtem 1. Gang an einem sehr starken Gefälle sich fortbewegen sehen, es "hoppelt" sich dann vorwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt dann darauf an welcher Gang eingelegt ist und was für ein Auto es ist.

Meistens geht es zwar sehr schwer, aber man bekommt den Motor gedreht. Bei wenig Fahrzeuggewicht, schlechtem Untergrund und/oder grossvolumigem Motor (evtl noch Diesel) können durchaus mit kleinem Gang die Antriebsräder blockieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nichts anderes für das Auto als die Schubabschaltung. Nimm im fahrenden Auto das Gas ganz weg, ohne den Gang herauszunehmen und die Kupplung zu treten. Das Auto wird durch die Reibung im Motor (+Kompressionsarbeit) abgebremst. Dasselbe passiert, wenn du ein Auto mit ausgeschalteter Zündung und eingelegtem Gang versuchst zu ziehen.

Ja, aber bei jedem Anhalten würde der Motor ganz langsam bis zum Stillstand runter geruckelt werden, das wäre sehr schlecht da dabei kaum Öldruck vothanden ist.

Ich würde es nicht machen.