Ist es möglich ein Aquarium ohne Bodengrund zu nutzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundsätzlich ist dies möglich.

Aber wenn du keinen Bodengrund hast, wird es auch mit Pflanzen schwierig. Ok es gibt welche die keinen Bodengrund benötigen.

Schau dir dies hier einfach mal an so muss ich nicht alles abschreiben

http://aquarium-wissen.com/der-perfekte-bodengrund-fuer-dein-aquarium

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dsupper
15.09.2016, 14:50

So gut sind die Ratschläge dieser Seite aber nicht, denn es gibt auch viele viele Gründe gegen diese angepriesenen Nährböden ...

1

Wie schon gesagt wurde ist es möglich.

Das Bodengrund für die mikrobiologischen Prozesse notwendig ist ist auch korrekt, jedoch kann man dem auch entgegen wirken. Die Bakterien siedeln sich ja nicht "nur" im Bodengrund an. Hier gibt es ja noch weitere Möglichkeiten.

Eine wäre da der Hamburger Mattenfilter. Auch dort siedeln sich sehr viele an.

Hallo,

grundsätzlich kann man ein AQ auch ohne Bodengrund betreiben, aber:

- je nach Fischart benötigen diese zwingend einen Bodengrund, z.B. Panzerwelse, alle anderen Welse, Barsche ....

- im Bodengrund laufen wichtige mikrobiologische Prozesse ab, die für ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht in einem AQ vonnöten sind

- Fische haben meist große Probleme mit ihrer Orientierung, wenn die nacke Bodenscheibe spiegelt

- die Optik würde deutlich weniger "schön" - aber das ist natürlich auch Ansichtssache

- Pflanzen könnte man auch in Töpfe pflanzen oder nur Aufsitzerpflanzen (auf Steinen oder Holz) einbringen

- ein biologisch funktionierendes AQ erfordert ohnehin eigentlich keine Saubermach-Arbeiten ...

Gutes Gelingen

Daniela

Solltest du damit Nährstoffböden meinen kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass die Pflanzen in meinen Aquarien mit Nährstoffboden viel besser wachsen und verwurzlen als die in den Aquarien ohne diesen Boden

Kommentar von sandra6653
15.09.2016, 18:20

Das sehe ich auch so. Es funktioniert wirklich besser

0

Hallo Claudia,

es ist möglich! Aber sind wir doch mal ehrlich: Wie würde es dir gefallen wenn in deiner Wohnung der blanke Beton als Fussboden wär und die Wände auch total leer und nur die Steine wären zu sehen?

Kein schöner Anblick aber es wäre möglich so zu wohnen ;) Oder?

@Klaus

Super die Seite kannte ich noch gar nicht! Danke

Kommentar von Dieve1968
15.09.2016, 14:45

Das ist doch mal ein sehr schöner Vergleich :) Wirklich super.

0

Was möchtest Du wissen?