Ist es möglich, den Träger bei Umschulung zu wechseln?
Ich habe im Januar mit der Umschulung in Fachinformatiker begonnen, dafür habe ich einen Bildungsgutschein vo der AfA erhalten. Der Unterricht in Informatik ist dort unterirdisch (an sich dürften sie den Kurs unter diesen Umständen nicht anbieten aber dann müssten sie ja auf die Gelder für die 50 Teilnehmer verzichten), leider ist der Träger auch generell schlecht bewertet aber zu dem Zeitpunkt im Januar gab es keine Alternative. Hat jemand Erfahrung mit Trägerwechsel? Evtl würde ich jetzt doch einen Platz woanders bekommen, bei einem gut bewerteten Träger. Vielleicht hat jemand sowas schon hinter sich und hat die Genehmigungen erhalten?
2 Antworten
Schildere das Erlebte und den Wechselwunsch papierschriftlich der zuständigen Agentur für Arbeit bzw. dem zuständingen Jobcenter.
Dafür brauchst du einen neuen Bildungsgutschein, der dir dann genehmigt werden müsste. Bevor ein Trägerwechselakzeptiert wird, muss der Zustand in der Regel über einen viel längeren Zeitraum belegbar unterirdisch die Norm sein und der Träger, trotz mehrfacher Gespräche aller (!) Beteiligten die Sachlage auch nicht ändern. Einfach mal jetzt wechseln, weil es seit 2-3 Monaten schlecht läuft, ist meist nicht drin.
Am Ende ist es jedoch auch abhängig von der Person, die den BG für dich erneut ausstellen muss.
Ja das habe ich mir schon gedacht. Ich sehe es so, dass dieser Träger gerade weil es so umständlich ist den Träger zu wechseln, dieses unterirdische Niveau sich auch leisten kann.. sie warten einfach bis Vertrag unterschrieben ist und das Geld kassiert werden kann, sie stellen jeden als Dozent ein, der sich was dazu verdienen will, was zu unterirdischen Unterricht führt bzw. findet den halben Tag eh kein Unterricht statt und die Teilnehmer sind dann drauf angewiesen, sich alleine und über YouTube Videos selbst alles beizubringen… Wenn es keine IT-Dozenten gibt, sollte halt auch keine Informatik Umschulung angeboten werden aber dann müssten sie ja auf die Gelder verzichten.