Ist es möglich das es unendlich viele Dimensionen gibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf nicht vergessen, was die Mathematik an dieser Stelle ist. Ein Werkzeugkasten um Modelle der beobachtbaren Welt zu schaffen um möglichst Deckungsgleichheit zwischen den Vorhersagen dieser Modelle, den Voraussetzungen und Folgen, und der beobachtbaren Welt zu erzielen.

Das geht immer auf unterschiedliche Arten und Weisen. Nur weil man eine Art gefunden hat, die bislang den Beobachtungen am nächsten kommt, bedeutet das nicht, dass die Welt wirklich so sein muss, wie das Modell sie beschreibt.

Das bedeutet auch noch nicht, dass das Modell auf das Notwendigste reduziert wurde und auch in der Mathematik wurden noch nicht alle Werkzeuge entdeckt.

Viel wertvoller im Sinne der Wissenschaft ist anstelle der Bestätigung oftmals der Widerspruch, oder um es mit den Worten eines großen, fiktiven Logikers auszudrücken: Wenn man alles, was unmöglich ist, eliminiert, muss der Rest, egal wie unwahrscheinlich er ist, der Wahrheit entsprechen. Es gibt zwischen unseren Modellen und der Realität noch so viele Widersprüche, dass ich persönlich nichts als wirklich gesichert ansehen würde.

Zweifel schafft Wissen, Bestätigung nicht.

Von Experte MacMadB bestätigt

Nicht alles, was mathemathisch theoretisch möglich ist, ist auch tatsächlich realisierbar. Das liegt daran, dass Mathematik zunächst mal reine Gedankenspielerei ist, die sich nur an den eigenen Regeln und Gesetzen orientiert, nicht aber an einem Abgleich mit der Realität.

Ein berühmtes Beispiel für diese Problem ist sind z.B. die theoretischen (mathematischen) Arbeiten Stephen Hawkings zu den Schwarzen Löchern und der sogenannten Hawkingstrahlung. Da musste er sich z.B. von Ilya Prigoine nachweisen lassen, dass seine mathematisch korrekten Berechnungen leider gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen und damit wertlos sind. Näheres hierzu hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13522084.html

Ähnlich verhält es sich womöglich mit der Stringtheorie, die rein rechnerisch viele Dimensionen ergibt und ziemlich sicher verhält es sich so mit der sogenannten Multiversentheorie, die ebenfalls ein rein mathematisches Modell ist, das aber zu diverse Problemen mit physikalischen Gegebenheiten führt.

der Hilbert-Raum, der Vektoren auf Funktionen abbildet, ist unendlichdimensional.

Ja, zum Beispiel gibt es unsere Welt unendliche Male. Unterschiede müssen nur winzige Details sein. Die Entfernung zu ihnen ist aber nunmal auch unendlich weit.

Johnomaillerio
Fragesteller

Hä??? Ich glaube die Frage wurde da etwas missverstanden 😅 Die Frage hat mit unserer Welt nichts zu tun.

SalvaDali  19.11.2021, 08:17
@Johnomaillerio

Das war nur ein Beispiel. Habs etwas verständlicher bearbeitet. Es gibt alles was du dir vorstellen kannst und noch viel mehr unendliche Male. Jede Dimension, jede Welt, jedes Atom.

Johnomaillerio
Fragesteller
@SalvaDali

Ziemlich verzehrte Weltanschauung 😅 Ich fürchte du bringst da etwas durcheinander.

Materie ist in unserem Universum endlich, es gibt NICHT unendlich viele Planeten. Auch wenn sich das Universum unerreichbar schnell ausbreitet ist das Universum NICHT unendlich groß! Außerdem, Dimension ≠ Atom.

Ich denke HaehWas bringt es sehr gut auf dem Punkt, Mathematik ≠ Wirklichkeit, sondern ein Modell.