Ist es möglich das die Dinosaurier wieder auf die Erde kommen?

8 Antworten

Nur durch menschliches Zutun bzw. Wissenschaft, die dazu noch nicht in der Lage ist. Will ich aber nicht ausschließen.

Kleine Anmerkung: Einige der Dinos in "Jurassic-Park" wurden aus dramaturgischen Gründen verändert. Zb. waren Velociraptoren nur Knie hoch. Die wurden extra größer gemacht, das hat sich bis Jurassic World nicht geändert. Die einzigen Raptoren, die so groß wurden, waren Utahraptoren. Ebenso der Dilophosaurus: Dessen Kranz wurde hinzugedichtet.

Also: Eventuell sehen die echten Dios dann nicht so aus, wie du sie dir vorstellst :D

Nichtvogeldinosaurier kann man nicht zurück holen. DNA erhält sich in Fossilien bei weitem nicht lang genug. Nach mehreren Millionen Jahren ist nichts davon übrig. Überhaupt nichts. Auch nicht in Bernstein.

Die heutigen Vögel sind mit den meisten Nichtvogeldinosauriern nicht eng verwandt. Man kann aus ihnen nicht genügend Gene gewinnen, um daraus einen kompletten Nichtvogeldinosaurier zu basteln. Nachbau von DNA aus Einzelbestandteilen funktioniert sowieso nicht so einfach. Genetik ist in den allermeisten Fällen sehr deutlich komplizierter als Mendels Erbsen. Gene stehen in Wechselwirkung zueinander und werden ganz oder teilweise aktiviert oder deaktiviert.

Meines Wissens laufen (liefen?) seit vielen Jahren Versuche, Hühnern wieder einen Schwanz anzuzüchten. Gewissermaßen als Vorstufe zur Schaffung eines Dinosauriers, wobei aber eigentlich die Grundlagenforschung zum Verstehen der Funktion von Genen im Vordergrund steht. Im Embryo von allen Landwirbeltieren ist zunächst eine vollständige Schwanzwirbelsäule angelegt. Bei schwanzlosen Arten wächst sie nur nicht weiter bzw. die einzelnen Knochen verwachsen während der Embryonalentwicklung miteinander zu einem unsichtbar im Körper liegenden Stummel. Die letzte Information die ich zu diesem Thema (vor ein paar Jahren) gefunden hatte war, dass es nur einen winzigen Teilerfolg gäbe. Man habe erreicht, dass die Schwanzwirbelsäule des erwachsenen Huhns messbar länger wurde als normal, aber von einem äußerlich sichtbaren Schwanz war das noch sehr weit weg.

Ein Huhn mit Dinoschwanz wäre aber auch noch lange kein Nichtvogeldinosaurier.

Hey,

ich gehe mal davon aus, dass die Gentechnik das irgendwann leisten wird.
Sind dann evtl. nicht genetisch identische Tiere, aber ziemlich nah dran.

Wann es soweit ist? Wird wohl noch etwas dauern.

Ansonsten, wer weiß was die Evolution noch so vor hat (genau genommen hat sie natürlich keinen Plan). Gut möglich, dass es in 100 Millionen Jahren wieder Dinos gibt, weil sich Vögel wieder in die Richtung "zurückentwickelt" haben.

Gruß

Nein.

Aber wir haben doch heute noch Tiere, die sich seit hunderten oder tausenden von Jahren nicht groß verändert haben. Krokodile, zum Beispiel.

Nachtrag: außer, irgendein Wahnsinniger kommt auf die blöde Idee, DinoDNA zu nutzen und daraus wieder Dinos zu züchten.

Ja ich denke schon Wissenschaftlich auch schon bewiesen(s. Jurassic Parc Dokumentation)