Dinos?

4 Antworten

Hi Fischgesicht89,

Nein, sind sie nicht - aber Hühner sind es :)

Krokodile und Dinosaurier haben zwar gemeinsame Vorfahren, haben sich aber unabhängig von einer entwickelt. Die heutigen Nachfahren von Dinosauriern sind tatsächlich Vögel.

Das Lustige ist, ein T Rex, ja auch ein Brintissurier sind mit einem Kolibri viel näher verwandt, als mit einem Krokodil. Der T Rex ist des Weiteren mit dem Kolibri näher verwandt als mit dem Brontosaurus.

Deutlicher, der Kolibri Ist ein flugfähiger rezenter Dinosaurier. Das Krokodil nur ein recht naher Verwandter, so wie auch das was wir Flugsaurier nennen - aber nicht mal Dinosaurier ist, sondern eine halbwegs nah verwandte Echse. Dasselbe gilt für Meeressaurier. Der Ichtyosaurus ist kein Dinosaurier. Der Pinguin ist einer.

Aber es geht noch viel absurder.

Alle bisher genannten zusammen sind untereinander viel näher verwandt als mit einem Komodowaran. Sieht man doch ganz offensichtlich, oder :-)

Dreimal darfst Du raten, was mit einem DINO gemeint ist.

Herfried1973  21.09.2023, 18:26

Tät. Much ja interessieren, was du da erraten würdest?

Nein keine Dinosaurier. Krokodile gehören zu den Archosauriern. Krokodile gab es schon zur Zeit der Dinosaurier wenn auch nicht exakt dieselben Arten wie heute. Einige Dinosaurier gehörten auch dazu dennoch sind Krokodile eine andere Gruppe der archosaurier . Vögel werden auch dazu gezählt. Vögel sind die direkten Nachfahren bestimmter Dinosaurier und Krokodile sind näher mit Vögeln als mit anderen reptilien verwandt aber keine Dinosaurier.