Ist es möglich Cyberpunk auf einer HDD zu spielen?

Ich bekomme auch diesen Fehler

8 Antworten

Nein. Eine HDD übertragt Daten genauso, wie eine SSD, nur die Speicherart ist anders. Liegt eine Fehlermeldung vor, welche du uns mitteilen könntest? Aus dem Stehgreif kann ich dir recht wenig sagen. Vllt. Ist die Applikation fehlerhaft installiert, dein PC nicht ausreichend... Mit einer HDD dauert das starten nur *viel* länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ipjdehjvdiocio
Fragesteller

nein keine Fehlermeldung

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

hab was ergänzt

Eigentlich sollte die Festplatteart nur die Ladezeiten verändern. Das Spiel hat sogar einen Modus für langsame HDDs damit Assets anders geladen werden. Also, nein, die HDD kann nur lange Ladezeiten verursachen, du solltest das Spiel abröer trotzdem starten können. Außer, wenn die Festplatte ohnehin immer zu hundert Prozent belastet ist. Schau mal in den Taskmanager, den du mir Rechtsklickt auf die Taskleiste und dann Taskmanager öffnest und dann zu Tab Leistung und da Datenträger gehst.

Die Fehlermeldung hat eigentlich nichts mit dem Starten des Spiels zu tun, sie kommt wenn die Verbindung zum GOG Server gestört ist oder du keinen Cloud Speicher mehr hast (~1GB), ich bekomme sie bei jedem Start und Ende von Witcher 3, weil ich da so um die 1,2GB lokale Speicherstände habe.

Und ja, natürlich kannst du Cyberpunk auch von einer HDD spielen.

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

ich hab das spiel gerade mal installiert und gog hab ich auch erst seit 2 tagen

KolnFC  02.04.2021, 14:33
@ipjdehjvdiocio

Wie gesagt, die Meldung kommt wenn die Synchronisation mit den GOG Server nicht gelingt, ein voller Cloud Speicher kann eine Ursache dafür sein, ist aber nicht die einzige Ursache...

Und wie bereits gesagt, diese Meldung ist nicht ursächlich dafür, dass ein Spiel nicht startet. Das Spiel sollte dennoch starten, nur werden halt deine lokalen Speicherpunkte nicht mit der GOG cloud synchronisiert, was erstmal völlig egal ist sofern du nicht auf mehreren Rechner zockst.

Sind alle Treiber aktuell? Insbesondere der Treiber der Grafikkarte? Andere Programme/ Spiele funktionieren? Falls ja, das Spiel neu installieren.

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

ja alles läuft super

Stepethub  02.04.2021, 01:00
@ipjdehjvdiocio

Es gab ja kürzlich das Update, wenn alles andere ohne Probleme läuft dann hat es nichts mit der HDD zu tun. Einfach mal neu installieren auch wenn es nervt alles neu runter zu laden.

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit bzw der Gesundheit der Festplatte aus? Hilfreiche Programme sind folgende: "CrystalDiskInfo" und "CrystalDiskMark".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ipjdehjvdiocio
Fragesteller

Gut...ca 150 mb/s