Ist es mit 30+ zu spät, sein ganzes Leben umzukrempeln?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Jaein.

Keine Familie und Single? Dann ran an die Arbeit, das Leben renovieren.

Keine Familie, aber Partnerschaft? Entzweiung möglich, jedoch kein moralisches Damoklesschwert über dem Kopf. Gemeinsam expandieren, oder Trennung da verschiedene Lebenswege.

Verheiratet und Familie? Schwierig, Familie einfach auszumisten wäre vielleicht erleichternd, aber auch irgendwo sehr egoistisch. Sollte die Familie keinen Grund spielen, dann steht (und kann) sie vielleicht hinter den Wünschen, und die Renovierung kann auch losgehen. Gemeinsam expandieren.

Wobei 30+ auch gut und gerne mal 83 oder noch älter sein kann. ^^ ...

Ja

Ja, vielleicht aber auch nicht. Aber wahrscheinlich doch. Doch es ist zu spät. Oder ?? Man kann möglicherweise sein Leben ändern...aber man kann seinen Charakter, seine Persönlichkeit nicht ändern. Nicht grundlegend. Dann wäre man nämlich jemand anderes. Aber was weiß ich schon.

Ich kenne das nur aus meiner Perspektive und die, der Menschen die ich kenne. Man kann sich ein wenig verbiegen.

Max6262918
Fragesteller
aber man kann seinen Charakter, seine Persönlichkeit nicht ändern.

Aber Motivation und Ziele, oder nicht?

Schwarzcore  01.05.2022, 02:15
@Max6262918

Klar, man kann und sollte wahrscheinlich auch ständig an sich arbeiten. Man kann auch vieles lernen und sich auch achtsam neue Ziele setzen.

Was man nicht kann ist sich sein Leben völlig umkrempeln. Zumindest ist mir das bisher nicht begegnet. Man kann, außer in Filmen, nicht von einem introvertierten, schüchternen Menschen zu einem großspurigen Ladykiller mutieren.

Aber man kann z.B. daran arbeiten mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Man kann eine Ausbildung oder einen Schulabschluss machen, wenn es da mangelt. Aber man wird kein CEO eines Konzerns werden.

Wir müssen mit den Karten spielen die wir ausgeteilt bekommen haben und versuchen das Beste daraus zu machen. Und das kann schon knochenhart sein.

Aber solange wir noch nicht aufgegeben haben sind wir wenigstens noch keine Verlierer. Und das ist schon viel wert.

Nein

Für Veränderungen ist es nie zu spät, der Mensch lernt das ganze Leben lang und aus Fehlern zu lernen und was daran zu ändern gehört genauso dazu! Solange du deine Fehler einsiehst und darüber ernsthaft Reue zeigst ist es nie zu spät! Ich kenne Leute die noch mit 40/45/50 Jahren noch ihr ganzes Leben umgekrempelt haben und bei Stunde 0 anfingen. Allerdings musst du den ganzen Ballast von damals loslassen mit allen Sorgen und Ängsten und damit ein für alle Mal abschließen, nur so gelingt dir ein gelungener Start in ein neues besseres Leben, nur so und nicht anders!

Nein

Es ist nie zu spät.

Nein

Ich war 29. Die beste Entscheidung meines Lebens.

Es macht Angst, man fühlt sich einsam aber langfristig lohnt es sich.