Ist es meine Schuld, wenn mein/e Oma/Opa stirbt?

28 Antworten

b*shit ist das...... oder genauer gesagt: emotionale Erpressung. Nicht mehr, nicht weniger.

  1. Ob du versetzt wirst oder nicht, liegt an dir und deinem Lernverhalten/ deiner Mitarbeit in der Schule.
  2. Es ist wurscht was deine Großeltern denken, ihr Ansehen ist ihnen also so extrem wichtig? Wichtiger als du? Willst du wirklich mit solchen Leuten deinen Urlaub verbringen? Ja, sie sind deine Großeltern, aber Verwandte kann man sich nicht immer so aussuchen - doch man hat es in der Hand ob man mit negativen Leuten Kontakt haben will.
  3. Du - bist - niemals - Schuld - am - Tod - von - irgendwem.... nur weil du dich in einem anderen Bereich anders verhältst als sich diese Person wünscht. Ich bekam damals auch solche Sachen gesagt "Du bist schuld wenn Papa wieder nen Herzinfarkt bekommt und dann stirbt! Du verursachst zu viele Sorgen und Stress". Das hat mich damals mitgenommen.... aber heute weiß ich das solche Schuldzuweisungen absoluter Nonsens sind.

Bitte sprich mit deinen Eltern darüber. Wissen sie was deine Großeltern dir da zumuten? Wissen sie, das deine Großeltern eher Wert legen auf ihr vermeintliches Ansehen in ihrem Wohnort?

Würde mein Nachwuchs mir erzählen "Oma hat mir.... gesagt.... und das macht mich traurig.... Wäre ich wirklich Schuld wenn XYZ was passiert?", dann wär ich erst mal geschockt, und dann sauer. Nicht auf meinen Nachwuchs - diesen würde ich in den Arm nehmen und ermutigen. Doch ich wäre sauer auf diesen Verwandten der es wagte meinen Nachwuchs derart zu manipulieren

Denke mal bitte drüber nach, was foglendes bedeutet: emotionale Erpressung.

Erpressung ist eine Straftat, emotionale Erpressung natürlich nicht.

Du musst dir nur klar darüber sein, das es absolut nicht in Ordnung ist, was deine Großeltern da machen.

Was dich selber angeht: deine Zukunft ist wichtiger. Wenn es für dich besser ist zu wiederholen die klasse, dann wäre es sogar falsch, sich nun ins Zeug zu legen. Wenn es für dich besser ist, den Schultyp an sich zu wechseln, dann mache es bitte. Natürlich benötigst du Unterstützung und Beratung. Von Eltern, Lehrkräften usw. Aber bitte keine Beratung von deinen Großeltern, die nichts besseres vorhaben, als mit dem Enkelkind anzugeben.

Die sind dann gestorben irgendwann und du hast dich überreden lassen, in der Klassenstufe zu bleiben, dich durchzuquälen und damit deinen Abschluss zu gefährden und damit deine gesamte weitere Laufbahn.

Manche Menschen versuchen andere zu manipulieren, indem sie ihnen ein schlechtes Gewissen einreden. Natürlich solltest du alles dran setzten, einen guten Abschluß zu machen. Und natürlich ist es motivierend, dass andere dann stolz auf dich sein können. Aber solche Unverschämtheiten brauchst du dir nicht zu Herzen zu nehmen! Niemand ist für das Glück, geschweige denn die Lebenslange eines anderen verantwortlich.

Junge Menschen können sterben, alte Menschen müssen sterben, heißt ein Sprichwort. Wann Deine Großeltern sterben, liegt nicht in Deiner Hand.
Und wenn sie dich derart unter Druck setzen, lieben sie Dich wohl nicht wirklich? Sag ihnen klipp und klar, dass du sie so oder so nicht mehr besuchen willst. Dann brauchen sie sich nicht für dich zu schämen, wenn du versagst. Aber nur im Falle des Erfolgs hin reisen um als „Aushängeschild“ mißbraucht zu werden, nein, das braucht man dann auch nicht.

Entweder Lieben sie dich mit oder ohne Erfolg, oder gar nicht...

Nein, du bist nicht Schuld :-(
Lass dir das nicht einreden. Du wirst nur unheimlich unter Druck gesetzt. Ich finde es schlimm, wenn deine Großeltern so etwas zu dir sagen.

Rede mit ihnen. Erkläre ihnen, dass es nichts mit Versagen zu tun hat, wenn man eine Klasse mal wiederholen muss und das man sich dafür auch nicht schämen muss.

Sie sollten lieber Stolz sein, dass du dich bemühst alles richtig zu machen. Du solltest ihnen von deinen Sorgen erzählen. Vielleicht ist es auch nur unbedacht gewesen um dich anzuspornen. Erwachsene denken manchmal nicht darüber nach, was sie sagen...

Von Schuld solltest du lieber nicht sprechen, denn das ist ein sehr fragwürdiger Begriff...

Ich habe den Eindruck, das Leben konfrontiert dich mit der Unbewusstheit deiner Großeltern, um dir deine Lebensaufgabe innerhalb der Ahnenreihe zu zeigen.

Du darfst dich eine Weile über deren manipulative Aussagen ärgern und dich auch unter Druck setzen lassen, doch dann komme zur Besinnung und erkenne, wie destruktiv derartige Aussagen sind.

Wenn du das erkannt hast gehe den Weg der liebevollen Akzeptanz und Achtung deiner Mitmenschen, um dein Herkunftssystem von dieser leidbringenden Unbewusstheit zu erlösen.

Es reicht, wenn du einen besseren Weg gehst. Der ungünstige Weg deiner Großeltern stirbt von alleine aus. Du musst sie auch nicht verändern...