Ist es machbar, in allen Fächern in der Oberstufe 15 Punkte zu haben?

10 Antworten

Ich komme jetzt erst in die Gymnasiale Oberstufe und habe auch hohe Ziele.. allerdings nicht höher als 13 Punkte, weil ich weiß, dass mehr bei meinen Lehrern nicht drin ist. 15 Punkte vergeben sie einfach nicht.. Wenn ich schriftlich alles Top richtig mache, kann ich zwar mal eine Klausur mit 15 Punkte schreiben, aber mündlich hören die Lehrer bei 11 / 12 Punkte einfach auf, selbst wenn man sich jede Stunde beteiligt, anderen hilft und was noch so dazu gehört.

=> Darum halte ich es für kaum machbar.. aber versuchen kannst du es ja ;)

Möglich ist es. Es gibt aber einfach Lehrer, die keine 15 Punkte vergeben und du musst nur ein mal bei einer Klausur einen schlechten Tag haben und hast dir damit dann deine Note versaut. Sehr utopisch also, ich denke, solche Ziele machen dich einfach nur kaputt, weil du manche Faktoren nicht beeinflussen kannst. Bei solch einem Ziel hängt es nämlich nicht nur von Fleiß und Disziplin ab... Aber viel Erfolg!

Wow, hohes Ziel :D

Aber wohl machbar - mit Disziplin, Ehrgeiz und Motivation. Und einem klugen Köpfchen! ;)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
himbeermuffin9
Fragesteller

Naja: "Wir müssen das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen" ! :-)

Ich würde es nicht als Ziel bezeichnen, das wäre nämlich Wahnsinn :D Danke für die Antwort :)

DieChemikerin  28.07.2015, 22:24
@himbeermuffin9

Ich bin auch wahnsinnig :D

Nennen wir es eine konkrete Utopie - eine Utopie, die erreichbar ist.

Kommt natürlich auf eure Lehrer an hust ^^

Ja ist es. Ich kannte jemand, der das Abitur mit der Durchschnittsnote 0,7 abschloss. Er hatte ausnahmslos nur "Sehr Gut" auf dem Zeugnis. Dazu 2 Klassen übersprungen, was die Gesamtnote um 2/10 senkt und war bei der Bundeswehr, was ebenfalls nochmal 1/10 Note Abzug gab.

http://www.abi83.com/abi_rentiert_sich_das.jpg

Mit sehr viel Mühe und Disziplin ist es machbar.