Ist es machbar als Anfänger morgens zum BJJ Training zu gehen und Abend zum Muay Thai?

3 Antworten

Schwierig! Du wirst auf Dauer wohl nicht in allen Sportarten gut bzw besser werden. Eher wird die Leistung überall schlechter bei so viel Programm und wenig regeneration.

Selbst beim kampfsport training hast du mit großer Wahrscheinlichkeit auch mal was wie eine kniebeuge-challenge dabei. Oder ein intensives Liegestütze- und schulterworkout. Und das ganze nach 30 min kraftausdauer-technik Übungen. Und das wiederum nachdem du am Vortag die brust trainiert hast, die irgendwie eh nicht die volle Leistung erbracht hat, usw.

Überlege dir besser was dir wirklich am wichtigsten ist und mach 1-2 sachen davon, aber mit herz und Verstand!

Tipp: Schmeiß den Plan wieder in den Müll.

Fang erstmal eine Sache an, statt alles gleichzeitig. Ich wette mit dir, nach einer Woche hältst du dich eh nicht mehr an den Plan.

Das sag ich nicht, weil der Körper das nicht durchhält. Du hast doch noch gar keine Vorstellung, wie das am Ende alles aussieht. Und ich kann dir versprechen, dass es nicht so wird, wie du jetzt denkst.

Extreme Veränderungen fordert extreme Disziplin und extreme Disziplin fordert extreme Willenskraft. Nur ist deine(wie jede) Willenskraft eine begrenzte Ressource.

Fang klein an und wenn du Lust hast und merkst, es geht mehr, dann mach langsam mehr.

Ich habe anfangs (nicht sofort) auch drei Vereine gleichzeitig gehabt, mit über 10 Einheiten in der Woche. Ich bin dann quasi von einem zum anderen Verein gerannt, um nicht zu spät zu kommen. Hab mich nicht so gefühlt, als wenn nicht mehr gehen würde... Nur die Trainingszeiten haben nicht mehr gepasst und ich hatte kein Geld.

Da hat sich aber jemand was vorgenommen. Passt das denn mit Schule oder Beruf? Ist ja schon nahe an einer intensiven Wettkampfvorbereitung für Fortgeschrittene. Junge Junge! Ja, geht. Dein Plan ist umsetzbar. Gut, dass du Montags Restday reserviert hast. Sollte das ganze andere Training zuviel sein, du hast da wirklich ein strammes Programm, dann lass das eine oder andere Training ausfallen. Regeneration ist wichtig. Wir sind alle keine Maschinen. Ich weiß was man tun möchte um gut zu werden. Und ich trainiere auch so ziemlich täglich. Aber dann meist nur eine Einheit am Tag. Morgens und Abends mittlerweile seltener. Und vergiss nicht, Training ist eine großartige Sache, aber es gibt auch noch die eine oder andere Sache im Leben. Gutes Training 🧘‍♂️🤸‍♂️🏃🏋‍♂️💪🥋🥊👊