Ist es legal vom Käufer meiner Immobilie vor der Besichtigung eine Selbstauskunft und eine Finanzierungszusage zu verlangen?

4 Antworten

legal ja und mir als Verkäufer wäre es damals lieber gewesen wenn der Makler vorher genauer aussortiert hätte

Hatte so viel Käufer dabei die nicht mal wussten dass zu dem Kaufpreis noch Kaufnebenkosten kommen würden. oder die nicht mal das Eigenkapital dafür hatten

Klar.

Ob das was nützt sei mal dahin gestellt.

Denn die Finanzierungzusage ist das Papier nicht wert auf das sie gedruckt ist, da sie keinerlei Verbindlichkeit enthält.

Und die Selbstauskunft? Kann er ja reinschreiben was er will. Prüfen kannst du es eh nicht.

LePetitGateau  12.05.2024, 18:04

"Denn die Finanzierungzusage ist das Papier nicht wert auf das sie gedruckt ist, da sie keinerlei Verbindlichkeit enthält"

Naja besser als wenn die Person nicht mal das vorlegen kann ;)

Legal schon, aber in Bezug auf die Finanzierungszusage nicht sinnvoll. Kein Käufer wird sich für jedes Objekt was er anschaut eine Finanzierungszusage der Bank holen.

Eine Selbstauskunft bzw. ein Eigenkapitalnachweis, ist was Anderes.

Woher ich das weiß:Recherche